Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Artikel dieser Ausgabe

Das Jahr der ganz großen Projekte

Aus dem Tagebuch des ADFC-Vorstands Main-Taunus

Bild zum Artikel Wir sind uns einig – ADFC Main-Taunus soll e. V. werden
Andreas Ripken

Herzlich willkommen im neuen Jahr! Bevor uns der ganz alltägliche ADFC-Wahnsinn wieder fest im Griff hat, hier der gewohnte Blick zurück. Damit alle, die es wissen wollen oder dabei waren, schwarz auf weiß lesen können, was uns im Jahr 2018 beschäftigt hat:

Januar: Akquise von Anzeigen und Organisation für das Tourenprogramm 2018. Alle Jahre wieder braucht es die Ideen der ADFC-Tourenleitungen, das Dranbleiben der ADFC-Inserenten-Betreuer und Birgit, die zusammen mit Peter daraus unser Tourenprogramm basteln.

Februar: Großes Finale beim MTK-Radverkehrskonzept. Lukas Berkel, Nahmobilitätsbeauftragter des MTK, liefert auf knapp 100 Seiten das ab, woran wir seit Jahren arbeiten – ein durchgängiges Netz für Radwege im MTK. Fehlt nur noch die Umsetzung…

März: "RTW Plus" und Druck MEKI-Fahrradkarte zum Jubiläum "90 Jahre MTK". Nachdem die Gesellschafter der RTW-Planungsgesellschaft sich dem Wunsch der MTK-Vertreter angeschlossen hatten, soll aus dem RTW-Budget eine Machbarkeitsstudie zum Thema "RTW Plus" begleitende Radwege erstellt werden. Aber ohne das ständige Drängen der ADFC-Aktiven (Landesverband, Frankfurt und Main-Taunus) tut sich wieder einmal nichts.

Das ist bei unserem Radkartenprojekt ganz anders: Termingerechte Lieferung plus Pressearbeit führen zu erhöhter Nachfrage. Die Mitglieder bekommen ein Exemplar geschenkt, alle anderen holen sich die Karte im Buchhandel oder an den ADFC-Infoständen.

April: Radtouren-Start in die Saison 2018. Bekommt das Tourenleitungs-Kernteam aus Bad Soden / Sulzbach mit nunmehr drei Tourenleitungen in Kelkheim, Heinz und seinen Rennradfahrenden Studenten aus Schwalbach und den sehr nachgefragten Hofheimer Kräuterhexen-Touren von Sabine echte Konkurrenz? Nicht wirklich. Denn Reinhard und Clemens fahren und fahren und fahren.

Mai: 25 Jahre ADFC Bad Soden, Mitgliederversammlung des ADFC Main-Taunus und Gründungsversammlung eingetragener Verein in Neuenhain; Teilnahme am Workshop "Wohnen leitet Mobilität" in Darmstadt (Thema �Infrastruktur für neue Mobilitätsangebote im Wohnquartier�) und am Runden Tisch Nahmobilität im Landratsamt. Alles wie immer und doch ganz anders: Zur Feier des Tages gibt es ein hessisches Buffet zur Kreis-Mitgliederversammlung und Stefan, der Landesvorsitzende, ist auch da. Wir stoßen mit Äppler-Secco aus der Manufaktur an, aber danach gibt es viel Arbeit und Ärger.

Inwiefern der Runde Tisch Nahmobilität im MTK und das Projekt "Wohnen leitet Mobilität" sich irgendwie auf eine Verkehrswende im MTK auswirkt, muss sich noch zeigen.

Juni: DSGVO (= Datenschutz-Grundverordnung) und Wiederbelebung des Ortsverbands Hattersheim. Die EU-DSGVO und das BDSG (neu) sind seit dem 25. Mai 2018 anwendbar und eigentlich eine gute Sache. Aber im ADFC bedeutet das wieder einmal Arbeit auf Kreisebene: Homepage überarbeiten, WhatsApp-Gruppe abschalten, Vertraulichkeits-Verpflichtung schreiben und unterschreiben lassen, Umgang mit Datenobjekten definieren. Gaby, Holger und Helge ackern sich ins Thema ein.

Birgid und Volker starten mit Verve als neue Köpfe für die ADFC-Aktivitäten in Hattersheim und beim ersten Radlertreff ist das Interesse wirklich riesig.

Juli / August: Organisation der ersten MTK-Radnacht. Nach den Erfahrungen mit der Sternfahrt im letzten Jahr, war das Team schon beinahe eingespielt: Frank Herzog vom Landratsamt, Arne Krummel von der Polizei und die ADFC-Tourenleitungen brachten am Ende über 330 Radfahrende vom Landratsamt durchs Lorsbacher Tal zum Gimbacher Hof und wieder zurück ins Landratsamt.

September: "RTW Plus", Rad-Hauptnetz Hessen, Teilnahme am Gliederungstreffen des ADFC Hessen und am Runden Tisch Nahmobilität im Landratsamt. Wer hätte das gedacht: die Machbarkeitsstudie zu "RTW Plus" ist abgegeben. Also heißt es für Thomas und Gaby und die ADFC-Kollegen aus Frankfurt in einer Nachtschicht in der Landesgeschäftsstelle wieder Stellung beziehen.

Die zweite Nachtschicht für Holger, Thomas und Gaby verursacht Cornelia Wienen, neue Nahmobilitätsbeauftragte im MTK: Sie hat eine Anfrage aus dem Verkehrsministerium erhalten, das (noch kurz vor der Wahl?) ein Rad-Hauptnetz abgeben möchte. Nach diesem Vorschlag hätten wir in Zukunft von Hofheim über Kelkheim nach Frankfurt radeln müssen…

Oktober: Fahrradklimatest 2018 und Fahrt zum "Herz on Tour" nach Rüsselsheim. Alle zwei Jahre kommt die Umfrage, die immer länger wird und immer noch auf eine Infrastruktur verweist, die wir im MTK nicht haben. Bei einer Umsetzungsdauer von etwa zehn Jahren pro Radinfrastrukturmaßnahme in Hessen kann man die Antworten aus den letzten beiden Befragungen also getrost wiederholen.

Ähnlich sinnlos war die Abschlussveranstaltung bei der Promo-Tour zur hessischen Verfassungsreform: Wir waren dabei, haben aber immer weniger Lust auf solche Aktionen – auch wenn man sie "Kampagne" nennt.

November: Spende der Taunus-Sparkasse, Demonstration für "RTW Plus", Teilnahme am Runden Tisch Nahmobilität im Landratsamt und Außerordentliche Mitgliederversammlung im Zuge der Vereinsregistrierung in Kelkheim-Münster. Es ist immer schön, wenn man geehrt wird. Und weil wir in diesem Jahr unter der Überschrift "Wir sind umweltmobil und haben Spaß dabei" auch zum Bühnenprogramm beigetragen haben, wurden gleich noch fünf Wünsche der Radfahrenden an alle anderen Anwesenden platziert. Damit es uns nicht zu wohl wird, hat uns das Registergericht des Amtsgerichts Frankfurt am Main eine erneute Mitgliederversammlung auferlegt. 31 Mitglieder waren dabei und das war richtig toll!

Dezember: Teilnahme am Workshop "Wohnen leitet Mobilität" in Hofheim (Thema "Wohnortmobilität in suburbanen und ländlichen Quartieren") und Vorbereitung der 2019er Jahresaktivitäten des ADFC in Hattersheim. Auch wenn die letzten Wochen in diesem Jahr nochmal ganz schön trubelig waren, ist eines gewiss: Nach der Radsaison ist vor der Radsaison.

Gabriele Wittendorfer