"

Fotos: Fitz Bergerhoff

Bild 2

Deutliche Verbesserungen im Marbachweg

Im Marbachweg wurden für Auto- und Radfahrer weitere Verbesserungen vorgenommen. Der größte Teil ist in den letzten Monaten mit neuem Asphalt belegt und mit Markierungen versehen worden.

Der Marbachweg ist bereits seit mehreren Jahrzehnten für alle Verkehrsteilnehmer auf der Straße eine unangenehme Strecke. Das gilt besonders zwischen der Eckenheimer und der Eschersheimer Landstraße. Ursache sind vor allem die Winteraufbrüche, die in den letzten Wintern sehr groß und tief aufgetreten sind. Dabei waren die vorgenommenen Ausbesserungen wenig hilfreich und die Asphaltdecke wurde von Winter zu Winter immer holpriger.

Eine erste Verbesserung der Situation geschah im Bereich der Kreuzung vom Marbachweg mit der Bertram- und Mierendorffstraße, was in Frankfurt aktuell, Heft Nr. 5/2009 kurz beschrieben worden war. Eine echte Verbesserung der Asphaltdecke geschah nach meiner Erinnerung im Herbst des vergangenen Jahres. Eine vollständige Erneuerung der Decke wurde auf der Nordseite des Marbachweges zwischen der genannten Kreuzung und der Eschersheimer Landstraße vorgenommen. Später wurde dann die Markierung eines Radstreifens auf der neuen Asphaltdecke aufgebracht, die dann noch über die Eschersheimer Landstraße hinaus in die Straße Am Dornbusch verlängert wurde. Diese neue Asphaltdecke mit dem Schutz der Radfahrerinnen und Radfahrer durch die deutliche Markierung erwies sich als eine Wonne für die Radler. Auch auf der Südseite des Marbachweges und der Kreuzung mit den Fahrbahnen und den U-Bahngleisen wurde der Radstreifen bis zum Radweg zwischen dem Parkstreifen und Gehweg markiert.

Der nächste Schritt vollzog sich in diesem Jahr ebenfalls auf der Nordseite zwischen der Eckenheimer Landstraße und der Einmündung der Kaiser-Sigmund-Straße. Bild 1 zeigt den Beginn des auf dieser Strecke markierten Radstreifens an der Eckenheimer Landstraße in den Marbachweg nach Westen. Bild 2 zeigt die Markierung vor der Ampel mit der Bushaltestelle "Kaiser-Sigmund-Straße". Dieser Bereich wurde von den Radfahrern gut angenommen.

Einige Monate später wurde die Fahrbahndecke auf beiden Seiten des Marbachweges zwischen Kaiser-Sigmund-Straße und Bertramstraße neu asphaltiert. Nach einigen Wochen wurde dann auf der Nordseite die Markierung des Radstreifens vorgenommen sowie die Markierung der Überquerungen der Ein- und Ausfahrten der Nebenstraßen auf der Südseite durch den dort befindlichen Radweg.

Bild 3

Nun fehlt noch neuer Asphalt auf den beiden Südstrecken Eschersheimer Landstraße bis zur Bertramstraße und von der Sigmund-Freud-Straße bis zur Eckenheimer Landstraße. Der letzt genannte Abschnitt wird in den letzten Augusttagen bearbeitet und ist am 29. August in Angriff genommen worden. Das Bild 3 zeigt die am frühen Morgen des 29.08. begonnene Beseitigung der alten Decke der Fahrbahn.

Wir hoffen und erwarten dass der meist befahrene Abschnitt des Marbachweges auf beiden Seiten in diesem Jahr noch eine vollständige Fahrbahnerneuerung erfährt und die kommenden Winter ohne die bisher erfolgten Einbrüche vorüber gehen. Besonders erfreulich ist der fertig gestellte Radstreifen auf der Nordseite von Ost nach West. So weit bisher ersichtlich benutzen die meisten Radfahrer jetzt auch den Radstreifen und die meisten Autofahrer nehmen Rücksicht auf den markierten Teil der Fahrbahn. Die Verwendung des Gehweges von den Radlern hat deutlich abgenommen und wird dies hoffentlich noch weiter tun.

Wir bedanken uns beim Straßenbauamt für die weitgehend durchgeführte Erneuerung der beiden Fahrbahnen im Abschnitt des Marbachweges zwischen Eckenheimer und Eschersheimer Landstraße und vor allem für die Einrichtung des hier jetzt durchgehenden Radstreifens.

Fitz Bergerhoff