"

Kurzmeldungen aus dem Main-Taunus-Kreis:

von Holger Küst

Einige Einbahnstraßen werden durchlässig

Hochheim. Im Rahmen des Beschilderungskonzepts für den Main-Taunus-Kreis hatte der ADFC angeregt, einige Einbahnstraßen für Radler in Gegenrichtung zu öffnen. Von Seiten der Stadt Hochheim wurde diese Anregung jetzt aufgegriffen und sie plant, die vorhandenen Einbahnstraßen entweder aufzuheben oder für Radler in Gegenrichtung freizugeben. Mit diesen geplanten Änderungen wird die Hochheimer Innenstadt für Radler leichter erreichbar und die Orientierung wird erleichtert. Auch die Wohngebiete im Bereich des Innenstadtrings können leichter mit dem Rad erreicht werden.

ADFC-Anregung findet Eingang in Koalitionsvertrag

Main-Taunus-Kreis. Die Anregung des ADFC zu einem Aktionstag "Autofreies Lorsbachtal" hat nach einem Bericht des Höchster Kreisblatts vom 14.07.2011 Eingang in den Koalitionsvertrag zwischen CDU, FDP und FWG im Kreistag gefunden. Dabei hatte der ADFC vorgeschlagen, eine für Radler interessante Streckenlänge zu sperren. Der ADFC dachte daran, den Verlauf der Landesstraße 3011 von Hattersheim-Okriftel am Main bis Idstein-Heftrich und die L 3023 zwischen Idstein-Heftrich und Idstein zu sperren. Damit wäre am Ende der Strecke auf der einen Seite der Main und auf der anderen Seite die reizvolle Taunusstadt Idstein. Für Radler mit nachlassenden Kräften gäbe es die Möglichkeit, an diversen Bahnhöfen mit guter Anbindung ein- oder auszusteigen: Hattersheim (S1), Kriftel (S2), Hofheim (S2, Regionalbahnlinie 20), Hofheim-Lorsbach (S2), Eppstein (S2), Idstein (Regionalbahnlinie 20). Diese Gesamtstrecke umfasst 32 Kilometer und hat damit eine für Radler und Skater attraktive Länge. Dieses wäre bei einer kürzeren Variante vom Main bis Eppstein nicht gegeben.

Umlegung R8

Der neue Verlauf des hessischen Radfernwegs R8 ist durchgezogen dargestellt, der bisherige Verlauf ist als punktierte Linie abgebildet. Daten von www.openstreetmap.de - veröffentlicht unter Creative Commons Lizenz BY-SA 2.0

Eppstein. In Eppstein-Vockenhausen wurde jetzt der hessische Radfernweg R8 verlegt. Anstelle eines steilen Anstiegs auf Schotter wird der Weg jetzt zunächst entlang des Dattenbachs geführt, um dann fast die Hälfte des Anstiegs auf einer ruhigen Wohnstraße zu bewältigen, daran schließen sich weitere (Höhen-)Meter auf einem Betonplattenweg an, lediglich etwa ein Drittel der Höhe ist dann noch auf einer wassergebundenen Decke zu überwinden.

Einziger Wermutstropfen ist der schadhafte Betonplattenweg, an dem aus Sicherheitsgründen Radfahrer zum Absteigen aufgefordert werden. Hier hofft der ADFC auf eine zeitnahe Behebung des Mangels. Alternativ kann der bisherige Verlauf genutzt werden.

Radtour mit Eppsteiner Stadtverwaltung

Eppstein, Lorsbacher Straße - links mit Benutzungs- und Wartepflicht an Einmündung, rechts ohne Benutzungspflicht
Fotos: Holger Küst

Eppstein. Am 20.08. besuchte der Eppsteiner Stadtrat Alexander Simon gemeinsam mit der Ortsgruppe Hofheim, Eppstein, Kriftel 19 verschiedene Problempunkte im Bereich des Eppsteiner Radverkehrsnetzes. Die Radtour führte durch Eppstein, Vockenhausen und Ehlhalten. Zunächst dankte der ADFC der Stadtverwaltung für die Unterstützung bei der Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht in der Lorsbacher Straße.

Die Umsetzung erster Maßnahmen hat die Stadtverwaltung bereits in Aussicht gestellt. In Hinblick auf die Brücke am Vockenhausener Goldbachpark im Verlauf des Radwegs parallel zur Hauptstraße zwischen der Taunusstraße und der Bundesstraße 455 soll geprüft werden, wann eine Brückensanierung erforderlich ist, spätestens bei dieser Sanierung soll dann die Brücke mit einer rutschsicheren Oberfläche versehen werden. Auch in Hinblick auf das Radwegende des Radwegs aus Fischbach nach Eppstein entlang der Bundesstraße 455 wurde eine Lösung für Radler in Aussicht gestellt.