"

Erfolgreiches Fahrradkonzept am Hessentag

4.000 Radler pro Tag (40.000 während des Hessentages)

Innovatives Fahrrad-Leitsystem

Wichtiger Impuls für Wetzlar 2012

Verkehrsminister lobt ADFC-Aktivitäten

Das innovative Radverkehrskonzept für den Hessentag 2011 ist von den Fahrradfahrern, die Oberursel während der Großveranstaltung täglich besucht haben, mit Freude angenommen worden. Ein wichtiger Beitrag zum "klimaneutralen Hessentag" wurde so erreicht und der ADFC erntete Lob vom hessischen Verkehrsminister Dieter Posch. Wichtige Erfahrungen fließen nun in die Planung für Wetzlar, der Hessentagsstadt 2012. Das ist die positive Bilanz des ADFC, der mit der Stadt Oberursel und Sponsor Mainova das Radverkehrskonzept geplant und umgesetzt hat.

Radparkplatz in der Oberurseler Stadtmitte
Fotos: ADFC Oberursel/Steinbach

"Wir gehen davon aus, dass durchschnittlich etwa 4.000 Besucher täglich mit dem Rad nach Oberursel gekommen sind. Das entspricht ziemlich genau unseren Erwartungen", erklärt Michael Seipp, der die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes geleitet hat. In zwei großen Stichprobenzählungen der Fahrradparkplätze nachmittags am Pfingstmontag (13. Juni) und am 18. Juni wurden jeweils ca. 2.000 Räder gezählt. Hinzu kommen die vielen "wild" geparkten Fahrräder sowie die Radfahrer, die vormittags und abends Oberursel besucht haben. Auch wenn eine genaue Zählung aller Radfahrer am Hessentag letztlich unmöglich blieb, ist der ADFC mit der ermittelten Schätzung zufrieden.

Eine echte Innovation war das Leitsystem für Radfahrer am Hessentag, inklusive der 11 ausgeschilderten Routen nach Oberursel, der ausgeschilderten Fahrradroute rund um die Stadt von einem Veranstaltungsort zum nächsten sowie acht Fahrradparkplätzen mit insgesamt 3.500 Stellplätzen verteilt über das Festgebiet. Dazu kamen 14 große Info-Schilder mit Stadtplan und Tagesprogramm. Jeden Tag waren fleißige ADFC-Helfer unterwegs, um die Routen und Schilder zu überprüfen, das Tagesprogramm an den Info-Punkten aufzuhängen, geparkte Fahrräder zu zählen und sogar Scherben von der Straße wegzuräumen.

Der Bahnhofsradparkplatz war immer gut benutzt

"Die Routen sowie die meisten Fahrradstellplätze wie z.B. am Bahnhof wurden gut benutzt", kommentiert Seipp. "Allerdings hätten wir weitere kleine Parkplätze an einigen Veranstaltungsorten gut gebrauchen können, um dem wilden Parken dort entgegen zu wirken." Wenn man aber bedenke, dass ein Leitsystem mit ausgewiesen Parkplätzen für Radfahrer völlig neu sei, betont er, dann war die Akzeptanz insgesamt sehr zufriedenstellend. Der ADFC lobte auch das weitgehend rücksichtsvolle Miteinander von Radfahrern und Fußgängern sowie das höfliche Vorgehen der Sicherheitsleute z.B. an Bahnübergängen.

Mit Hinblick auf 2012 zeigten Vertreter der Stadt Wetzlar und des ADFC Wetzlar bei einem Hessentags-Besuch großes Interesse am Oberurseler Fahrradkonzept. Nun sollen die Erfahrungen aus Oberursel in die Planung für den Hessentag 2012 in Wetzlar einfließen. Auch der Landesvorstand des ADFC Hessen zeigte sich bei einer Tour vom Konzept und der Radinfrastruktur sehr beeindruckt. Volkmar Gerstein (Landesvorsitzender) sagte: "Wir feiern in diesem Jahr unser 25 jähriges Jubiläum und freuen uns sehr, dass beim diesjährigen Hessentag erstmalig ein fahrradfreundliches Konzept umgesetzt wurde. Dies muss Vorbild für alle künftigen Hessentage und für alle Großveranstaltungen des Landes sein. Dafür setzen wir bei der Hessischen Staatskanzlei und bei den Ministerien ein."

Verkehrsminister Dieter Posch verteilt Radkarten

Der ADFC Hessen konnte mit seinem Auftritt am Hessentag ebenfalls punkten. Als prominenter Aussteller am Stand des Hessischen Wirtschafts- und Verkehrsministeriums in der Landesausstellung konnte der Verband viele Besucher über seine Aktivitäten informieren und seine Angebote auf der Info-Bühne vorstellen. Der hessische Verkehrsminister Dieter Posch lobte bei seiner Präsentation der neuen hessischen Radwanderkarte auf dem Hessentag den "unglaublich guten Einsatz des ADFC". Insbesondere hob er die erfolgreichen Projekte "Bett+Bike" und "bike+business" hervor. Der interaktive Radroutenplaner Hessen, der seit Juni 2011 um neue Funktionen erweitert worden ist, kam bei den Besuchern am Stand gut an.

ADFC Oberusel/Steinbach