"

ADFC Hessen kooperiert mit CODE-No.com

Der ADFC Hessen e.V. kooperiert mit dem Online-Unternehmen CODE-No.com und bietet eine Innovation im Bereich Fahrradcodierung. Radbesitzer können ab sofort ihre Fahrräder online auf www.CODE-No.com als Eigentum registrieren und weltweit vor Diebstahl schützen.

Beispiel eines CODE-No.com - Sicherungsetiketts

Insgesamt geht die Polizei in Deutschland von ca. 1,5 Millionen gestohlenen Fahrrädern pro Jahr aus. Die Aufklärungsquote bei Fahrraddiebstählen ist gering, da gestohlene Fahrräder kaum erkannt und gefundene Räder selten dem Eigentümer zugeordnet werden können.

Seit Mitte der 90er Jahre codierte der ADFC in Hessen Tausende von Fahrrädern. Seit Juli 2011 ergänzt der ADFC Hessen die bestehende Codierung mit dem zum Patent angemeldeten Diebstahlschutzsystem von CODE-No.com, das bereits von vielen namhaften Fahrradherstellern (u.a. vsf fahrradmanufaktur, Kreidler, Haibike und Hercules) serienmäßig in den Rahmen unter Lack integriert wird.

Diese Kombination beider Systeme wird optimalen Schutz gewähren, sogar nachträglich für bereits vom ADFC oder anderen Anbietern codierte Räder. Auf die ADFC-Gravur, die in verschlüsselter Form die Adresse und Initialen des Eigentümers enthält, wird als Schutz vor Korrosion und als Warnhinweis eine teilweise transparente Klebefolie von CODE-No.com mit einer zusätzlichen Kennung aufgebracht. Besitzer können danach via Internet ihr Rad kostenlos bei www.CODE-No.com als ihr Eigentum registrieren lassen.

Bei der Registrierung wird der ADFC-Code und die zusätzliche Kennung (CODE-Nummer) in der Datenbank von CODE-No.com hinterlegt. Somit ist die Identifizierung auch dann noch möglich, wenn die Schutzfolie entfernt worden sein sollte. Bei Verlust kann das Rad über Handy, eMail oder Internet binnen Minuten als gestohlen gemeldet werden.

Ein bei CODE-No.com registriertes Fahrrad ist für Diebe uninteressant, da ein Weiterverkauf mit hohen Risiken verbunden ist: Ohne den Namen des Eigentümers zu erfahren, kann Jedermann zu jeder Zeit ganz einfach über die CODE-Nummer online, mobil, per App oder durch Einscannen eines QR-Codes (QR=Quick Response) überprüfen, ob das Fahrrad als gestohlen gemeldet wurde. Ein Verkäufer von gestohlenen Fahrrädern kann somit in Sekunden als Dieb oder Hehler enttarnt werden.

Bei Auffinden eines Rads nimmt CODE-No.com sofort den persönlichen Kontakt zum Eigentümer auf und kümmert sich um den weltweiten Rücktransport an den aktuellen Aufenthaltsort.

Die AG Klaunix des ADFC Frankfurt und weitere Kreisverbände in Hessen bieten an, bereits codierte Räder nachträglich mit dem neuen Sicherungsetikett (siehe Abbildung) zu versehen, gegen eine geringe Kostenbeteiligung von 3,-Euro pro Fahrrad.
..Aktuelle Codiertermine finden Sie hier

ADFC-Pressemitteilung/Alfred Linder