"

GPS-Navigation für Radfahrer

Martin Kolb hatte zu seinem Vortrag auch reichlich Anschauungsmaterial in Form verschiedener GPS-Geräte mitgebracht
Foto: Dr. Ute Gräber-Seißinger

Auf reges Interesse stieß unsere von unserem Vorstandsmitglied Christian Martens organisierte Vortragsveranstaltung zum Thema GPS-Navigation für Radfahrer, die am 23. November 2011 im Haus der Begegnung stattfand. Das etwa 30 Personen fassende Bistro des HdB war nahezu vollständig besetzt mit Neugierigen.

Als Fachkundigen zum Thema hatten wir Martin Kolb vom ADFC Kreis Offenbach eingeladen. Dort hat sich auch eine GPS-AG zusammengefunden, die neben Martin etliche weitere GPS-Begeisterte umfasst.

Martin gab einen aufschlussreichen Überblick über Geräte, Software und elektronisches Kartenmaterial. Letzteres wird schrittweise ausgebaut, nicht nur vonseiten kommerzieller Anbieter, sondern auch durch die Internet-Communitys, unter ihnen etwa www.openstreetmap.org .

Mein persönliches Fazit aus der Veranstaltung: Wer sich als Autofahrer vom GPS führen lassen will, braucht im einfachsten Fall nicht mehr zu tun, als das gewünschte Ziel der Reise in seinen Bordcomputer einzugeben. Demgegenüber verlangt die Routenführung für Radfahrer eine gewisse Vorbereitungszeit zur Planung der besten Strecke. Auch die direkte Zieleingabe sowie die Sprachausgabe der Fahrtanweisungen ist bei den Outdoor-Geräten noch eher die Ausnahme. Doch wer sich erst einmal für eines der zahlreichen am Markt erhältlichen Geräte entschieden hat - die Preisspanne reicht je nach Funktionsumfang des Geräts derzeit von etwa 200 Euro bis etwa 600 Euro -, dem dürfte es anschließend nicht schwer fallen, den Umgang mit dem elektronischen Guide spielerisch einzuüben.

Nähere Informationen zum Thema finden sich auf der Website des ADFC Seligenstadt www.adfc-seligenstadt.de .

Dr. Ute Gräber-Seißinger