"

Foto: Holger Küst

Schutzstreifen in Hofheim

In Hofheim auf der Brücke der Rheingaustraße über die Bahnlinie und die Landesstraße 3011 wurden nach dem Brückenumbau Schutzstreifen auf beiden Straßenseiten angelegt. Ein erstes Gespräch mit der Polizei, dem Amt für Straßen- und Verkehrswesen hatte es zu diesem Thema im September 2000 gegeben. Damals wurde unsere Vorstellung beiseite gewischt, mittlerweile hat sich die Lage gewandelt.

Jetzt wurde unsere Forderung nach vielen Jahren partiell umgesetzt, auf der stark befahrenen Rheingaustraße einen Sicherheitsraum für Radler zu schaffen. Ursprünglich hatten wir bergan eine Freigabe des Gehwegs für den Radverkehr angeregt, dafür besteht nach der Anbringung der Leitplanken kein ausreichender Platz mehr.

Bedauerlich ist die Tatsache, dass beide Schutzstreifen in kritischen Bereichen einfach aufhören. Zumindest in Fahrtrichtung Marxheim denkt die Stadt über eine Führung über die Sperrfläche in den Alemannenweg nach. In Gegenrichtung beginnt der Schutzstreifen am Alemannenweg und endet in der Rechtskurve am Fuß der Brücke. Wir hoffen, dass dieses Fragment eine Ergänzung im Bereich des Einbahnstraßenrings um den Busbahnhof findet. Mangels nutzbarer Alternativen ist die Befahrbarkeit dieses von Kraftfahrzeugen sehr stark frequentierten Rings für den Radverkehr zwischen Hofheim und Hofheim-Süd/Marxheim sehr wichtig.

Holger Küst