"

25 Jahre Mitgliedschaft - 25 Jahre ADFC Hessen

Da der ADFC Landesverband im letzten Jahr sein 25-jähriges Bestehen feierte, haben wir allen Mitgliedern, die mindestens ebenso lange dabei sind, ein kleines Präsent nach Hause gebracht. Die Freude über die Anerkennung war jedes Mal groß, ebenso die Freude über die Erfolge des ADFC in den vergangenen Jahren.

In diesem Zeitraum ist Einiges geschehen, insbesondere wird der ADFC als sachkundiger Gesprächspartner von den Kommunen akzeptiert. Einige Kommunen bitten vor Entscheidungen den ADFC um seine Einschätzung und vermeiden so unnötige Ausgaben bei gleichzeitig größtmöglichem Nutzen für den Radverkehr. Das war vor 25 Jahren kaum zu erhoffen.

Auch der ADFC hat sich in 25 Jahren gewandelt. War früher die Einschätzung weit verbreitet, dass Radwege entlang von Straßen eine sinnvolle Maßnahme zur Förderung des Radverkehrs ist, ergibt sich jetzt ein differenzierteres Bild, wie es auch durch wissenschaftliche Untersuchungen gestützt wird: Radwege an innerörtlichen Straßen bergen durch Ein- und Ausfahrten ein deutlich höheres Unfallrisiko als es auf der Fahrbahn gegeben ist. Deswegen setzt sich der ADFC innerorts für die Aufhebung einer Radwegbenutzungspflicht ein und plädiert für eine Erlaubnis zum Fahren auf dem Gehweg, wo eine Alternative angeraten scheint. Die veränderte Beurteilung der Sicherheit hat noch nicht in viele Köpfe Eingang gefunden - viele sind der Meinung, dass sie auf einem Gehweg neben der Fahrbahn sicherer fahren als auf der Fahrbahn. Hier ist in Hinblick auf die Öffentlichkeitsarbeit noch ein Weg zu gehen.

Holger Küst