"

Kellerführung in Hofheim

Exklusiv für ADFC-Mitglieder hat die ADFC Ortsgruppe Hofheim, Eppstein, Kriftel eine Führung durch die Keller der Hofheimer Altstadt angeboten. Diese Führung durch Renate Hofmann von der Bürgervereinigung Hofheimer Altstadt eröffnete den Blick in die normalerweise verborgene Hofheimer "Unterwelt": Wir erhielten Einblick in diverse Keller, die sich in privater Hand befinden. Die Keller sind teilweise älter als die Häuser - die ältesten datieren aus der Zeit vor dem dreißigjährigen Krieg - und gehören manchmal auch nicht den Besitzern der Häuser darüber.

Die Keller wurden zur Lagerung von Lebensmitteln ausgehoben, und dies ist nur in den Bereichen möglich, wo der Keller ausreichend trocken ist. Dies ist nur im höher gelegenen Teil der Hofheimer Altstadt der Fall. Dass sich die Hofheimer Altstadt in der heutigen Art präsentiert, ist auch der Bürgervereinigung Hofheimer Altstadt zu danken. Sie hat die Altstadt Anfang der 1970er Jahre vor einer "Sanierung" bewahrt und die Renovierung der alten Bausubstanz gefördert. Heute bildet die Hofheimer Altstadt ein sehenswertes Ensemble im Main-Taunus-Kreis.

Holger Küst