"

Foto: Günther Gräning

Picknick am Taunengraben

Das Bild zeigt sieben eisenharte Radlerinnen und Radler, die am Neujahrstag 2012 an einer kleinen ADFC-Tour auf der Regionalparkroute teilnahmen. Und nicht nur das: Sie versammelten sich in der kleinen Schutzhütte am Bad Homburger Taunengraben zu einem winterlichen Picknick mit Tee, Sekt, Kartoffelsalat und Würstchen. Die milden Temperaturen an diesem Tage machten das möglich

Die Schutzhütte hat zwar ein Dach, aber leider keine Seitenfenster, so dass es ein wenig zugig war. Nun hat bekanntlich der Flughafenbetreiber Fraport die neu geschaffene Regionalparkroute seinerzeit erheblich gefördert, sicherlich in Voraussicht des gesteigerten Fluglärms, den die neue Landebahn verursachen würde. Das war zwar sehr lobenswert, reicht aber nicht, denn der Lärm ist heute noch größer als befürchtet. Daher mein Vorschlag: Die Firma Fraport möge zum Ausgleich dafür sorgen, dass die Schutzhütte eine Heizung erhält, außerdem Seitenfenster - schalldichte natürlich, für den Fall, dass die Flugrouten geändert werden müssen.

Günther Gräning