"

Endlich: Fahrradgeschäft in Eschborn

Während Eschborn in der Republik sich allenthalben einen Namen als "reiche" Gemeinde und auch als Sponsor für das gleichnamige Traditionsrennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" gemacht hat (ehemals "Rund um den Henninger Turm"), mangelte es in der Kleinstadt am Taunus den örtlichen Alltagsradlern, den ambitionierten Freizeitrennradlern sowie den motivierten Taunus-Mountainbikern an einem qualifizierten Fahrradgeschäft vor Ort.

Der ADFC bekam aber schon früh darüber Kenntnis, dass sich die Lage bald ändern werde: Einer der beiden Geschäftsführer wurde im Vorfeld bereits Fördermitglied unseres Verbandes, und man kam somit vorzeitig ins Gespräch: "Willkommen im Club und viel Erfolg mit der Geschäftseröffnung!", wünschen wir als ADFC nochmals auf diesem Wege!

"Biketempel" prangt jetzt auf der Reklametafel mit dem stilisierten halben Bike an der Hauswand - etwas versteckt im Ladenzentrum der "Neuen Stadtmitte", Ecke Kurt-Schumacher-/Unterortstraße. Bislang standen die Angebote von "Biketempel" nur im Internet  ( www.biketempel.de )  zum Verkauf. Jetzt kann man diese vor Ort ansehen, anprobieren, testen - und das alles unter sach- und fachkundiger Beratung. In der Meisterwerkstatt im hinteren Geschäftsteil werden Reparaturen und Inspektionen vorgenommen, und bei speziellen Problemlösungen wird man bestens und hilfreich beraten!

Die beiden Geschäftsführer kennen ihr Metier: Stefan Trauth war jahrelang Mechaniker der deutschen Straßen-Nationalmannschaft und verschiedener internationaler Profiradrennställe. Er absolvierte so manche internationale Rundfahrt im Servicetross eines Rennstalles und werkelte dabei angespannt hinter den Kulissen. Zudem ist er seit mehr als 20 Jahren dem Radsport durch den RV Sossenheim verbunden. In Sossenheim leitete er bereits ein Fahrradgeschäft. Knut Krecker war Skateboard-, BMX- und Moto-Cross-Fahrer, bevor er sich als Fallschirmspringer und schließlich als Freeflyer den Lüften verschrieb. Bei vielen Sprüngen trug Knut Krecker einen Spezialhelm, mit dem er über eine installierte Kamera Aufnahmen machte. Er wurde Vize-Weltmeister im Kamerafliegen und schaffte die Bronzemedaille bei den XGames, dem Extremsport-Wettkampf der USA.

Anfang Oktober eröffneten die beiden nun den "Biketempel" mit einem umfangreichen Programm im dortigen Innenhof und zogen dabei viele Interessierte und Neugierige, große und kleine Biker, in Eschborns neue Stadtmitte. Und trotz seiner etwas versteckten Lage wird der "Tempel" bereits gut von den Kunden angenommen.

Wir als ADFC-Ortsgruppe freuen uns auf eine gute Kooperation, vielleicht schon im nächsten Frühjahr beim 17. Fahrradaktionstag. Der findet nämlich nur wenige Meter entfernt auf dem Rathausplatz statt.

Helge Wagner