"

Vorfahrtsregel, eigentlich ganz einfach
Foto: Peter Sauer

Vorfahrt...

Frankfurt Westend. Ich warte am Bettinaplatz vor dem Kreisverkehr, der Mendelssohnstraße, Bettinastraße und Wilhelm-Hauff-Straße verbindet, auf eine Lücke in der morgendlichen Autoflut. Der Kreisverkehr ist ordentlich beschildert, "Vorfahrt achten" und das blaue "Kreisverkehr"-Schild hängen einträchtig übereinander. Die Verkehrsregelung ist eindeutig, die im Kreisverkehr Fahrenden haben Vorrang, alle anderen müssen warten. Ich warte an der Zufahrt vom Bettinaplatz auf dem aufgepflasterten Fußweg, der um den Kreisel herum verläuft. Ich warte ganz weit vorne, direkt vor dem Kreisverkehr, um hinter mir Platz für Fußgänger zu lassen. Ich warte geduldig. Von links, auf dem Fußweg, kommt eine Dame angeradelt. Farbenfroh gekleidet, mittleren Alters, elegante Erscheinung. Bevor die Dame mich hinter meinem Rücken schwungvoll umfährt, ruft sie mir noch zu: "Fahren Sie doch, Sie haben hier Vorfahrt." Ich bin perplex. Die Dame fährt offensichtlich häufig hier entlang, sie ruft mir den Satz im Brustton der Überzeugung zu. Ich aber folge ihrem Rat lieber nicht, er scheint mir ein hohes Risiko zu bergen. "Das ist falsch" kann ich gerade noch antworten, bevor die Dame ihren risikoreichen Weg fortsetzt. Vielleicht hätte ich ihr folgen sollen, um ein paar einfache Verkehrsregeln zu erläutern - ihrer Sicherheit zuliebe.

Peter Sauer