"

Vorfreude bei der Schlussredaktion (von links: Helmut Lingat, Reinhard Hofrichter, Ingrid Reimann, Michael Bunkenburg) des Tourenprogramms

Das Tourenprogramm 2012 ist fertig

Es ist wieder soweit: rechtzeitig zu dieser Ausgabe von "Frankfurt aktuell" steht die Druckversion des Tourenprogramms 2012 bereit. Im Internet des ADFC Frankfurt waren die Radtouren, aber auch eine elektronische Fassung des gesamten Programms , bereits seit Anfang Februar abrufbar.

Vorausgegangen war eine Vielzahl von Treffen, um das Tourenprogramm vorzubereiten. Das begann schon mit dem Herbsttreffen der Tourenleiter im Oktober 2011, wo Ideen besprochen wurden, welche Tourenangebote in 2012 kommen sollen. Dort wurde z.B vorgeschlagen, dass das Thema "Regionalpark" verstärkt angeboten werden soll, da in 2011 neben den bestehenden Regionalpark-Routen auch eine Rundroute ausgewiesen wurde.

Danach gab es zwei weitere Treffen, wo bestimmte Touren-Kategorien abgestimmte wurden. Den Anfang hatte die Mehrtagestouren-Gruppe gemacht, wo eine erste Planung der Mehrtagestouren 2012 entstanden ist. Ein weiteres Treffen drehte sich um die Entdecker-, Genuss-, Flexi- und Neubürger-Touren. Bei diesem Treffen wurde auch festgelegt, dass in der Hauptsaison 2012 jeden Samstag um 14 Uhr ab Römerberg eine Tour angeboten werden soll.

Dann gibt es Gruppen von Tourenleitern und Tourenleiterinnen, die bestimmte Serien betreuen, z.B. "Adlersuche im Taunus", "Auf den Altkönig" oder "Zwischen Nidda und Taunus". Hier wird in der jeweiligen Gruppe intern durch Absprache oder E-Mail festgelegt, wer zu welchen Datum die Tour leitet.

Bertram Giebeler koordiniert die Termine und versucht, vor einem riesigen Tourenplaner den Überblick zu behalten

Nach den verschiedenen Vorklärungen findet die Gesamtkoordination aller Touren beim Januartreffen der Tourenleiter im Bürgerhaus Bockenheim statt. Es ist inzwischen ein eingespieltes Verfahren, dass für jeden Monat ein Flip-Chart an der Wand hängt und die Tourenleiter und -leiterinnen ihre Vorschläge dort mit Klebezetteln anbringen. Das ist die Stunde von Bertram Giebeler, der das Treffen moderiert und Überschneidungen und Lücken im Tourenkalender ausgleicht. Ist diese Arbeit erledigt, gehen viele noch zu "Dionysos" zu einem wohlverdienten Bier.

Während der vergangenen Wochen konnten die Tourenleiter und Tourenleiterinnen die Beschreibungen ihrer Touren in die Touren-Datenbank im Internet eintragen. Wenige Tage nach dem Januartreffen ist hierfür Eingabeschluss.

Jetzt kommt das Tourenprogramm-Redaktionsteam zum Zuge. Aktuell besteht es aus sechs Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Sie kontrollieren die Touren-Beschreibungen auf Vollständigkeit, Plausibilität, Rechtschreibung und Schreibweise der Eigennamen, vereinheitlichen u.a. die Abkürzungen, überarbeiten die sprachliche Ausdrucksweise und kürzen gegebenenfalls lange Texte. Bei mehr als 250 Touren ist das eine Menge Arbeit! Wenn der erste Entwurf fertig ist, gibt es noch einige Korrekturleser, deren Hinweise in einer Schlussredaktion in die Texte eingearbeitet werden.

In den vergangenen Monaten hat sich Rainer R. Tost um die Anzeigenkunden gekümmert. Dank dieser Anzeigen trägt sich das Tourenprogramm finanziell selbst, obwohl es durch den Farbdruck teurer, aber auch wesentlich ansprechender geworden ist.

Der letzte Arbeitsschritt wird hauptsächlich von Peter Schepko geleistet. Er hat die Aufgabe, aus allen Bestandteilen (Titelseite, Vorwort, Bildern, Anzeigen, Tourenbeschreibungen, ..) die Druckvorlage für die Druckerei zu erstellen.

Bild anklicken, und Sie kommen zum Touren-
programm 2012

Es sind natürlich die Tourenleiter und Tourenleiterinnen, aber auch viele weitere fleißige Helfer, die gemeinsam das Tourenprogramm 2012 geschaffen haben.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Das Tourenprogramm 2012  - wieder im inzwischen bekannten orangen Outfit -  wird sicher ein viel gelesenes Heft bei den Frankfurter Radfahrerinnen und Radfahren sein.

Viel Spaß bei erlebnisreichen Radtouren des ADFC Frankfurt!

Michael Bunkenburg