"

Nach-Lesen

Hier und da tauchen Bücher auf, die sich dem Fahrrad widmen, ohne Reiseführer oder Reparaturanleitungen zu sein. Zwei davon habe ich gelesen, zwei sehr unterschiedliche, die jedoch, jedes auf seine Art, ihren Reiz haben.

Peter Sauer

Gisela und Wilfried Hofmann sind in vier Jahren um die Welt geradelt. Das Besondere daran: Die Beiden waren zum Zeitpunkt Ihrer Abreise in Thüringen zusammen 101 Jahre alt und zeigen damit, dass auch Menschen fortgeschritteneren Alters solche Touren bewältigen können. "Grenzenlos" ist der Titel des Buches, in dem sie ihre Erlebnisse veröffentlichen. Doch von Grenzen ist häufig die Rede, denn an Grenzen scheitern Weltenradlers Reise- und Zeitpläne, ob in Serbien, im Jemen oder in Ostafrika. Andererseits sind die beiden häufig selbst überrascht, wie einfach es ist, in Asien oder Südamerika von einem Land ins andere zu gelangen.

Das Buch ist in Länderkapitel gegliedert. Wilfried Hofmann beschreibt die Schwierigkeiten im Verkehr, die Planung vor langen Wüstenetappen, die Probleme mit Grenzbeamten, mit Zahnschmerzen oder mit Steine werfenden Kindern. Doch trotz vieler Widrigkeiten haben die beiden viele gute Erfahrungen gemacht: Fast überall werden die Radreisenden freundlich empfangen. Einladungen zum Essen oder Übernachten sind im arabischen Raum oder in Asien fast normal, die fremden Europäer mit ihren vollbepackten Rädern wecken Interesse. Anders sieht es jedoch in den ärmeren Ländern in Ostafrika aus. Nach Schikanen der Behörden, Überfällen und Fluchtfahrten vor Steinewerfern wird Afrika vorzeitig verlassen, um durch den nahen Osten zurück nach Thüringen zu fahren.

Dem Buch hätte ein Lektorat gut getan, es kommt sprachlich etwas holprig daher. Auch sind die einzelnen Länderkapitel manchmal sehr knapp geraten - ausführlichere Berichte aus weniger Ländern hätten das Buch sicherlich bereichert.

Trotz dieser Mängel hat mich der Reisebericht aber bis zum Schluss gefesselt. Denn es bleibt immer spannend zu erfahren, wie es hinter der nächsten Grenze weitergeht, in der Hitze Dubais oder in der Kälte eines Andenpasses.

Wilfried Hofmann: Grenzenlos.
Mit dem Fahrrad 4 Jahre um die Welt. ISBN 978-3941760226

"Wenn Sie auf dem Fahrrad jemals das Gefühl der Freiheit empfunden haben; wenn Sie jemals versucht haben, Ihren Problemen einfach davonzuradeln (...); wenn Sie auch nur ein Mal auf einem Rad saßen und Ihr Herz zu singen begann und der Himmel sich auftat - dann teilen wir etwas Elementares. Wir wissen vom Glück auf zwei Rädern."

Das schreibt Robert Penn, der Autor des Buches "Vom Glück auf zwei Rädern". Penn ist Journalist und lebt in Wales. Er macht sich auf die Suche nach seinem Traumrad. Das soll ein alltagstaugliches Rennrad sein, das er aus den besten Komponenten zusammenstellen will. Penn ist dabei kein Rennfreak, kein Hardcore-Biker, sondern ein Liebhaber, der sich in schön verarbeitete Rahmenrohre oder handwerklich perfekt gemachte Laufräder verlieben kann. Er besucht mehrere Rahmenbauer, bevor er sich für den "richtigen" entscheidet, irgendwo in England. In Italien fachsimpelt und philosopiert er mit Vertretern dortiger Rad-Kultfirmen, ersteht in Kalifornien einen Steuersatz und lässt sich dort zwei Laufräder bauen, bevor er nach England zurückkehrt, um sich den besten aller Ledersättel auszusuchen.

Ganz nebenbei ist das Buch ein Streifzug durch die Geschichte der Fortbewegung auf zwei Rädern. Penn schreibt über das Gleichgewichtsprinzip, das Hochrad als Meilenstein der Veloentwicklung, über den Wahnsinn der mehrtägigen Bahnrennen zu Beginn des letzten Jahrhundert, über den Erfinder der bis heute üblichen Rollenkette oder über die kalifonischen Freaks, die das Mountainbike "erfanden" und damit eine Trendwende in der Fahrradentwicklung markierten.

Eigene, persönliche Rad-Erfahrungen ergänzen das Buch. Kinderradfahrten, Weltreisen, Großstadtverkehrsalltag, Downhill-Schussfahrten - Penn ist mit Herz und Seele dem Rad verfallen. Das ist in jeder Zeile spürbar.

"Vom Glück auf zwei Rädern" wurde vom deutschen Übersetzer hervorragend ergänzt und überarbeitet, es ist ein echtes Lesevergnügen. Wenigstens für die, die dem Fahrrad verfallen sind.

Robert Penn: Vom Glück auf zwei Rädern.
ISBN 978-3942048392