"

ADFC Schulweg-Touren mit 74 Viertklässlern

Eltern in Bad Soden lernen Basics zum Radverkehr

Am 15. und 16. Februar fanden sich jeweils ca. 35 Eltern gegen 20 Uhr im Musikzimmer der Theodor-Heuss-Grundschule ein, um ihre Kinder zu den ADFC Schulweg-Touren anzumelden.

Der Haken bei der Sache: Vorher mussten sie ca. eine Stunde einen Vortrag unter dem Titel "Sicher Rad fahren" über sich ergehen lassen... Die Eltern lernten an diesem Abend den Straßenverkehr aus der Sicht von Alltags-Radfahrern kennen und wurden über entsprechende Verhaltenstipps, aber auch handfeste Vorgaben der Straßenverkehrsordnung (StVO) informiert. Schließlich sind sie es, die ihren Kindern im Straßenverkehr Vorbild sein müssen, wenn es nach der Grundschule heißt: Mit dem Rad zur weiterführenden Schule! Aus der anfänglichen Skepsis wurde schon bald reges Interesse, aus dem Auditorium kam mehr als einmal "Das wusste ich ja gar nicht...". Themen wie benutzungspflichtige Radwege, Abstand von parkenden Autos, Gefahr von einmündenden Straßen oder Einfahrten bei Bordsteinradwegen öffneten den Eltern die Augen für relevante Rahmenbedingungen, auf die ihre Kinder nach den Sommerferien beim Radfahren in die weiterführenden Schulen treffen.

Am Ende gab es reges Interesse an den ADFC Schulweg-Touren im April und Mai, bei denen die Viertklässler nach kurzem Einfahren auf dem Schulhof unter der Führung eines ADFC Tourenleiters ihren späteren Schulweg befahren und dort sowohl das Fahren in der Gruppe als auch die Knackpunkte der jeweiligen Strecke üben werden.

Gabriele Wittendorfer