"

Stetiges Mitgliederwachstum

Jahreshauptversammlung ADFC Hofheim, Eppstein, Kriftel

Der ADFC Hofheim, Eppstein, Kriftel konnte in seiner Versammlung am 20.01.2012 in Hofheim-Lorsbach auf eine sehr erfolgreiche Arbeit im vergangenen Jahr zurück blicken. Dabei waren viele Veranstaltungen wie "Alles was Räder hat" in Hofheim-Nord und schöne Radtouren.

"Diverse Gespräche mit den Kommunalverwaltungen in Hofheim, Eppstein und Kriftel hat der ADFC geführt", berichtete der Erste Sprecher Holger Küst. In diesen Gesprächen konnten an verschiedenen Stellen Verbesserungen für den Radverkehr erzielt werden. So wurde bereits an zwei Stellen eine Radweg-Benutzungspflicht durch eine Erlaubnis ersetzt, den jetzt in einen Gehweg umgewandelten Weg nutzen zu dürfen. Ein besonderes Ereignis war kurz vor dem Christfest wie ein Weihnachtsgeschenk die Rechtsverbindlichkeit des neuen Regionalplans Südhessen und Regionalen Flächennutzungsplans. In diesem Planwerk sind viele überörtliche Radverbindungen enthalten, einige Verbindungen wurden auf Anregung des ADFC aufgenommen, so die Verbindung von Eppstein-Bremthal nach Wiesbaden-Naurod. Für diese überörtlichen Radverbindungen der Pläne wird vom Land zukünftig eine besonders vorrangige Förderung in Aussicht gestellt.

Die Folge der kontinuierlichen Arbeit ist das stetige Mitgliederwachstum - alleine im letzten Jahr hat die Mitgliederzahl um 15 Prozent auf fast 170 Mitglieder zugenommen. Dieser Zuwachs ist höher als der Landes- und Bundesdurchschnitt und schon deshalb besonders bemerkenswert. Auch das finanzielle Polster der Gliederung ist solide, folglich wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Im Rahmen der Vorstands-Neuwahlen gab es eine kleine Änderung: Rainer Brand wurde anstelle von Gerhard Maul Zweiter Sprecher der Ortsgruppe. Gerhard Maul steht dem Vorstand jedoch weiterhin als Beisitzer zur Seite. Für seine achtjährige Tätigkeit als Zweiter Sprecher dankte Küst dem ehemaligen Stellvertreter mit einem kleinen Präsent.

Holger Küst