" "

Editorial

In einem Internet-Diskussionsforum des ADFC Hessen warf ein Teilnehmer die Frage auf, ob die gedruckte Papierversion eines Tourenprogramms heute noch notwendig sei. Es stecke enorm viel Arbeit in diesen Heften und es sei zu fragen, ob nicht doch die meisten Mitfahrer sich über Termine, Route, Ziel und Distanz der Tour im Internet informierten. "In Zeiten von Internet sollte es doch genügen, die Touren im Internet anzubieten. Sicher haben noch nicht alle Interessierten einen Internetanschluss, aber deren Zahl dürfte (...) vernachlässigbar gering sein. Die Erstellung eines Tourenprogramms macht verdammt viel Arbeit und der Nutzen steht - aus meiner Sicht - in keinem Verhältnis dazu." war da aus Groß-Gerau zu lesen.

Wir hatten in Frankfurt gerade über dieses Thema gesprochen (und waren zu dem Schluss gekommen, dass Drucksachen weiterhin unverzichtbar seien), weshalb ich gespannt auf den weiteren Verlauf der Diskussion war. "...bin ich fest davon überzeugt, dass wir ohne ein Print-Medium nicht auskommen, trotz Internet, trotz Ankündigung in der Lokalpresse, trotz Ankündigung an einen definierten Email-Verteiler" schreibt ein Offenbacher. Aus dem Lahn-Dill-Kreis war zu lesen: "... gerade unsere Fördermitglieder und auch einige Inserenten für unser Tourenprogrammheft fragen schon ständig nach, ob sie Anzeigen schalten können und wann das Programm erscheint. Auch die Mitglieder und Mitradler fragen schon wieder nach dem Tourenprogrammheft!". Zum guten Schluss noch eine Meldung aus dem Kreis Offenbach: "... es wird auch heiß ersehnt. Nicht unbedingt von den Machern des Programms, aber hauptsächlich von den eigenen Leuten: den Aktiven und ganz besonders den eigenen Tourenleitern. Das gedruckte Werk ist wichtig für das Seelenheil des Vereins, ist schöne Visitenkarte nach innen und nach außen und Ausdruck des Selbstverständnisses von Verein, Aktiven und Mitgliedern."

Schöner kann man es kaum sagen. Mit der vorliegenden Ausgabe von Frankfurt aktuell wird die Visitenkarte unseres Vereins, das Tourenprogramm des ADFC Frankfurt, ausgeliefert. Die Macher lehnen sich erschöpft zurück und genießen den Augenblick, in dem ihnen das Heft aus der Hand gerissen wird, das bald 10.000 Mal in Frankfurt und Umgebung für den ADFC werben wird. Dafür, liebe Macher, herzlichen Dank an euch.

Peter für das Redaktionsteam

...hier gehts zum Tourenprogramm