"

Foto: Peter Sauer

Neues im Osten

Ganz im Osten der Stadt, weit hinter allen Autohäusern und Baumärkten, liegt die "Mainkur". Diese verkehrsumtoste Insel im Kreuzungsbereich der vierspurigen Hanauer Landstraße mit der Straße Alt Fechenheim und dem Stummel der Vilbeler Landstraße nach Norden diente bisher auf sehr umständliche Weise der Querung der "Hanauer". Von der Bahnunterführung in der Verlängerung der Vilbeler Straße bis hinüber zu Alt Fechenheim mussten bisher diverse Ampelanlagen überwunden werden, die jeweils Wartezeiten forderten. Das führte dazu, dass ungeduldige Radfahrer und Fußgänger die Fahrbahnen der Hanauer Landstraße auf geradem Weg querten, unter Lebensgefahr in den kurzen Unterbrechungen im Autostrom. Dies hat nun ein Ende. Eine neue Ampelanlage ermöglicht es Fußgängern und Radfahrern aus Richtung Fechenheim, auf direktem Weg in die Vilbeler Landstraße zu gelangen – und umgekehrt. Vorsicht ist allerdings weiterhin geboten: Eilige motorisierte Rechtsabbieger aus Fechenheim in Richtung Maintal müssen sich erst an die veränderte Vorfahrtsregel gewöhnen. Bisher jagen noch viele Autofahrer trotz gelber Warnsignale rücksichtslos über die Furt. Im Radfahrbüro ist man sich über diese gefährliche Lage im Klaren, von dort hieß es: Hier muss noch nachjustiert werden. Hoffen wir, dass dies passiert, bevor es zu einem Unfall kommt.

Peter Sauer