"

Foto: Günther Gräning

Sektempfang

Neujahrsempfang an der Regionalpark-Route

Wie schon 2012 trafen sich an Neujahr 2013 sieben eiserne ADFC-Radler am Bad Homburger Kurhaus, um das Jahr auf dem Fahrradsattel zu beginnen. Das war möglich dank fehlenden Schnees, allerdings war es zum Ausgleich dafür mild, feucht und windig. Ziel der Fahrt war der Bad Homburger Teil der Regionalpark-Rundroute, genauer: der Unterstand in den Feldern von Ober-Eschbach. Dort gab es Flüssiges, obwohl eigentlich überflüssig wegen des Wetters.

Man gedachte des Erfinders des Regionalparks, Lorenz Rautenstrauch, der kürzlich als Geschäftsführer der Regionalpark-Gesellschaften in den Ruhestand getreten ist. Passionierter Radler sei er, stand in der Zeitung. Beethovens "Pastorale" mit ihrem Satz über das "Erwachen heiterer Gefühle bei der Ankunft auf dem Lande" habe ihn vor 20 Jahren auf die Idee mit dem Regionalpark gebracht. Und heitere Gefühle – trotz miesen Wetters – erkennt man durchaus auf den Gesichtern auf dem Foto!

Und noch etwas stand in der "Frankfurter Rundschau": Wilhelm Bender, Flughafen-Chef und bekennender Mountain-Biker, war ein potenter Unterstützer des Projektes Regionalpark. Über ein Viertel der 50 Millionen €
für den Regionalpark steuerte die Fraport bei. Das geschah vermutlich auch im Hinblick auf die zu erwartenden Belastungen durch die neue Landebahn und den erhöhten Fluglärm. Nur: Bei Krach überm Dach tröstet eine Rundroute auch begeisterte Radler wenig.

Dennoch: Danke für die Rundroute und den steinernen Pavillon in Ober-Eschbach, auch wenn dem immer noch die Seitenwände und eine Heizung fehlen.

Günther Gräning