"

Gespräche mit Hofheim, Eppstein und Kriftel

Im November fanden die turnusmäßigen, jährlichen Gespräche des ADFC mit den Stadtverwaltungen Hofheim und Eppstein sowie der Gemeindeverwaltung Kriftel statt.

Das Gespräch am 12.11. in Kriftel verlief in sehr konstruktiver Arbeitsatmosphäre, es wurde auch schon ein merklicher Teil der Mängelliste abgearbeitet, die der ADFC der Gemeinde gemeinsam mit der Beschilderungsplanung im Jahr 2006 übergeben hatte.

Am 14.11. war das Gespräch in Eppstein. Durch die angespannte Finanzlage sind hier keine großen Dinge zu erwarten, doch der ADFC unterstützt die Stadt in mehreren Bereichen, um den Radverkehr zu fördern. Dies wurde von Seiten der Stadtverwaltung sehr positiv aufgenommen. So kann wohl in diesem Jahr der hessische Radfernweg R8 in Vockenhausen nach einer Sanierung mit Förderung durch das Land Hessen wieder durchgängig befahren werden Auch in Eppstein wurden einige Punkte der Mängelliste abgearbeitet, die wir der Stadt 2008 gemeinsam mit der Beschilderungsplanung übergeben hatten

Das letzte Gespräch in diesem Rahmen fand am 27.11. bei der Stadtverwaltung in Hofheim statt. Hier wurden Radfahrstreifen für den Radverkehr in der Rheingau-straße in Aussicht gestellt. Allerdings werden die Streifen nur dort markiert werden, wo sie nicht zu Lasten von KFZ-Fahrspuren gehen. Auch am Ortseingang von Diedenbergen wurden vom ADFC vorgeschlagene Lösungen zur Verkehrssicherung abgelehnt (mehrere Fahrrad-Piktogramme auf der Brücke der Rheingaustraße über die Bahnlinie). Von der Stadt in Aussicht gestellte Bordsteinabsenkungen im Verlauf wichtiger Radverbindungen werden seit Jahren sehr stiefmütterlich behandelt.

Holger Küst