Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Artikel dieser Ausgabe
"

Gut gelaunte Radfahrer beim Wandern im Schnee im Fischbachtal/Odenwald
Foto: Stefan Gerckens

Ohne Fahrrad unterwegs

Winterwanderung zum Adventsmarkt am Schloss Lichtenberg am 2.12.2012

Allen negativen Wetter-Prognosen zum Trotz fanden sich siebzehn wanderlustige ADFCler um 9.00 Uhr am Startpunkt am Frankfurter Hauptbahnhof ein.

Nach Bahn- und Busfahrt erreichten wir um 10.30 Uhr Niedernhausen-Fischbach. Hier erwartete uns eine weiße Winterlandschaft, leider bei nicht so schönem Wetter. Unbeeindruckt vom Wetter wanderten wir über schneebedeckte, teilweise noch unberührte Wege, hinauf nach Nonrod zu unserem Mittagsziel, dem Gasthaus Rodenstein. Zwischendurch versuchten wir, im Nebel unser eigentliches Ziel, das Schloss Lichtenberg zu entdecken. Am Nachmittag, nachdem uns der Wirt mit Speis und Trank verwöhnt hatte, wanderten wir in weitem Bogen bergauf und bergab um das Fischbachtal. Unterwegs konnten wir jetzt von weitem das Schloss Lichtenberg erkennen. Der Weg führte über Meßbach nach Steinau und nach einem weiteren Aufstieg durch einen Wald zu unserm Ziel, dem Adventsmarkt am Schloss Lichtenberg. Hier angekommen wurde der Adventsmarkt in kleinen Gruppen erkundet. Einige machten auch einen kurzen Abstecher zum Schloss oder kauften an den vielen Verkaufsständen Mitbringsel für Daheim. Andere nutzten die Gelegenheit um in einem Zelt Schutz zu suchen und einen Glühwein oder andere wärmende Getränke zu genießen. Am vereinbarten Treffpunkt fanden sich dann alle pünktlich ein, so dass wir gemeinsam den Abstieg hinunter nach Niedernhausen-Fischbach antreten konnten. Von dort fuhren wir per Bus nach Reinheim und weiter mit der Odenwald-Bahn zurück nach Frankfurt

Klaus Konrad