"

Adalbertstraße, Frankfurt-Bockenheim: hier haben Radler künftig die Wahl! Stefan Majer, Verkehrsdezernent (auf der Fahrbahn), und Bertram Giebeler, ADFC (auf dem Radweg)
Foto: Torsten Willner

Radler haben künftig die Wahl

Startschuss in Bockenheim für die Aufhebung der Radwege-Benutzungspflicht

Am Donnerstag, den 18. Juli, gab Frankfurts Verkehrsdezernent Stefan Majer vor der versammelten Lokalpresse das Startsignal: ab jetzt wird die Aufhebung der Radwege-Benutzungspflicht systematisch angegangen. In den meisten Fällen werden Frankfurts Radler künftig die Wahl haben, ob sie auf der Straße (was eigentlich der Normalfall ist) oder auf dem durchaus noch vorhandenen "Angebotsradweg" fahren wollen.

Das Missverständnis, dass mit Aufhebung der Benutzungspflicht die Radwege "abgeschafft" würden, war sogar bei einigen Lokaljournalisten vorhanden. Erst recht muss im breiten Publikum damit gerechnet werden. Umso wichtiger ist es, dass die Medien Missverständnisse abbauen und nicht noch verstärken. Verkehrsdezernat, Radfahrbüro und ADFC werden in den nächsten Monaten die Kommunikation zu diesem Thema koordinieren.

Vor der Lokalpresse, v. l. n. r.: Joachim Hochstein, Leiter des Radfahrbüros; Stefan Majer, Verkehrsdezernent; Dieter Herberg, Polizeidirektion Frankfurt; Bertram Giebeler, ADFC Frankfurt
Foto: Torsten Willner

Joachim Hochstein, Leiter des Radfahrbüros, zeigte sich überzeugt, dass der Komplex Benutzungspflicht und Entschilderung in drei Jahren abgearbeitet sein wird. Ganz so einfach ist es im Detail nämlich nicht, weil dazu noch viele Ampelschaltungen umprogrammiert werden müssen. Wer dies nicht beachtet, schickt den Radler geradewegs in den Querverkehr. In Stuttgart hatte man diesen Fehler gemacht und büßt bis heute dafür: bis zur Umprogrammierung steht dort vor vielen Ampeln das Schild "Radfahren verboten" – eine Groteske!

Am Beispiel Sophienstraße, Adalbertstraße und Bockenheimer Warte, wo seit einigen Tagen jeweils die Benutzungspflicht aufgehoben ist, wurden den Journalisten die künftigen Szenarien erläutert. In Frankfurt wird viel mit Piktogrammen in unterschiedlichen Größen gearbeitet werden, damit Radfahrer, Fußgänger und Autofahrer jederzeit wissen, wer wo fahren darf.

Aktuelle Anmerkung Anfang September:
Mittlerweile sind sechs Wochen seit dem Bockenheimer Startschusstermin vergangen. Die Sommerferien sind jetzt vorbei! Der ADFC hatte schon im Januar dem Radfahrbüro eine "TOP 10-Liste" der ärgerlichsten und unnötigsten Fälle noch als benutzungspflichtig ausgeschilderter Radwege übergeben. Wir halten es nicht für zuviel verlangt, wenn noch in diesem Jahr zumindest bei einigen davon die blauen Schilder wegkommen!

Bertram Giebeler