"

Weilrods Bürgermeister Axel Bangert im Gespräch mit Günther Gräning, Vorsitzender des ADFC Hochtaunus, am ADFC-Infostand anlässlich des autofreien Weiltals 2013. Vielleicht hilft's ja!
Foto: Hans-Friedrich Lange

Warum Weil?

Die Weil ist ein Fluss, 47 km lang, vom Großen Feldberg bis zur Lahn. Sie durchfließt ein wunderschönes Mittelgebirgstal in unserer unmittelbaren Nähe. Es gibt dort mehrere Burgen (Oberreifenberg, Hattstein, Alt- und Neuweilnau, Freienfels), sehr viel idyllische und vor allem schattige Natur sowie sehenswerte Dörfer und Orte.

Aber der Pass über den Taunus-Hauptkamm am Sandplacken ist fast 670 m hoch, das schreckt viele Radler ab. Und was zusätzlich abschreckt: Es gibt zwar den sogenannten "Weiltalweg" als Rad-und Wanderweg, aber der ist von der Weilquelle bis Schmitten bergab mit Rad lebensgefährlich und bergauf unbefahrbar. Selbst Wanderer haben es hier schwer. Von Schmitten bis Rod an der Weil ist er für Radler teilweise nicht zumutbar, wäre aber wohl durch Änderungen an der Streckenführung und eine bessere Oberfläche zu retten. Ab Rod ist er ganz passabel, ab Weilmünster sogar wunderbar, auf einem ehemaligen Bahndamm, zwischen Felsen und Fluss im schattigen Wald.

Daher hier mein Tipp für Radler: Es gibt vom 1. Mai bis zum 31. Oktober an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen einen Bus mit Fahrradbeförderung zwischen Bad Homburg und Weilburg. Den kann man zur An- und Abreise nutzen. Hier ein Beispiel: Um 8:22 Uhr startet ein Bus mit Radbeförderung am Bad Homburger Bahnhof. Man erreicht mit ihm die Oberurseler Hohe Mark um 8:38 Uhr und Rod a.d. Weil, einen Ortsteil von Weilrod, um 9:16 Uhr (Haltestelle Schmiedhof). (Schmitten muss leider umgangen werden, siehe oben.) Dann fährt man mit dem Rad etwa 25 km bis Weinbach-Freienfels. Dort öffnet ab 11 Uhr die Gaststätte im alten Bahnhof ihre alte Schalterhalle, den musealen Waggon und den Biergarten, leider nur an Sonntagen. Zurück geht's mit dem Rad nach Rod a.d. Weil. Wer will, kann natürlich auch die paar Kilometer bis Weilburg a.d. Lahn dranhängen. Um 14:04 Uhr (oder 16:04) kann man von Rod mit dem Bus zurückfahren zum Sandplacken. Ankunft dort ist um 14:33 Uhr (oder 16:33). Zum Schluss geht es dann fast 20 km bergab bis Bad Homburg. (Übrigens: An Samstagen, wenn der alte Bahnhof in Freienfels geschlossen ist, kann man ab 12 Uhr im Eichelbacher Hof bei Hasselbach einkehren.)

Die Kosten für die Busfahrten betragen 8,30 € (Tageskarte für eine Person) oder 15 € (Tageskarte für bis zu fünf Personen). Dafür wird man samt Fahrrad immerhin zweimal um 500 m in die Höhe transportiert. Es ist beabsichtigt, diese Tour im nächsten Jahr ins ADFC-Programm aufzunehmen.

Die Schlussabfahrt vom Sandplacken auf dem Limes-Radweg über Saalburg und Hirschgarten ist ein schönes Erlebnis (allerdings ist unterwegs ein wenig Vorsicht geboten).

Darum Weil!

Günther Gräning