"

Foto: Stella Albrecht

Der Sommer rettet das Radler-Jahr

ADFC-Infostände am Tower-Café

Im Juli und August war der ADFC Frankfurt an sieben Wochenenden mit einem Infostand vor dem Tower-Café auf dem Alten Flugplatz präsent. Die ziemlich aufwändige Aktion wurde belohnt durch einen sehr großen Zuspruch der Besucher, die im Sommer in Scharen ans Niddaufer radeln.

Die Idee für diesen Einsatz wurde aus der Not geboren. In diesem Jahr hat uns das Wetter zwei Großveranstaltungen verdorben. Der RadReiseMarkt im März hat kräftig darunter gelitten und das Große ADFC Radler-Fest im Mai ist in Regen und Kälte fast gescheitert. Also war ein Hau-Ruck-Unternehmen nötig, um das Tourenprogramm unter die Radler zu bringen und den Karten-Verkauf des Infoladens anzukurbeln. Vom Vorstand und aus dem Infoladen-Team meldeten sich rasch die Freiwilligen für diese Zusatzschichten.

Schon der erste Tag am Tower-Café machte aus der Not eine Tugend. Dies ist der ideale Ort, um Gelegenheits-, Genuss- und Familien-Radler erstmals mit dem ADFC in Kontakt zu bringen. Viele Besucher hatten nur vage Vorstellungen, wer wir sind, aber dann einen riesengroßen Bedarf, sich hier Beratung für alle Lebenslagen abzuholen. So konnten wir vielen auf der Karte zeigen, wie sie von hier wieder nach Hause kommen, woran sie beim Fahrradkauf achten müssen, welche Schätze im Tourenprogramm zu finden sind, was wir in der Verkehrspolitik machen, welche Infos und Radkarten sie für ihre nächsten Ausflüge brauchen.

Diese vielfältigen Gespräche und guten Umsätze wiederholten sich jedes Wochenende. Denn zu unserer Überraschung hat der Alte Flugplatz immer wieder ein neues Publikum, das sich spontan hierher auf den Weg macht. Und der ADFC fand immer wieder eine sehr freundliche Unterstützung durch das Tower-Team. Schließlich hatten auch die Wettergötter ihre Missetaten vom Frühjahr bereut und dem Unternehmen viel Sonne und ein kühlendes Windchen geschenkt. So sind Infoladen-Team und Vorstand hoch motiviert, im nächsten Jahr wieder hier zu sein – ganz ohne Not und aus Freude über den Erfolg.

Wehrhart Otto