"

Vorläufiges Ende einer völlig nutzlosen Sperrung

Foto: Bertram Giebeler ">

Links: Na endlich: Radroute wieder frei
Rechts: Durch diese hohle Gasse werden sie 2014 wieder kommen: der "Bypass" im Holzhausenpark sollte am besten jetzt schon befestigt werden
Fotos: Bertram Giebeler

Die Sperrung der Radroute "Ostparallele Eschersheimer" am Holzhausenpark wegen einer Baustelle, auf der nichts gebaut wurde, ist nach einem halben Jahr vorerst aufgehoben worden. Grund: die Baustelle muss komplett neu angegangen werden, u. a. muss auch die Containerstellung, wegen der die Route gesperrt war, neu ausgeschrieben werden. Also alles wieder von vorn.

Voraussichtlich geht es im Frühjahr 2014 von vorne los, und das auf viele Jahre. Wichtig ist dann, dass die bisherige Umleitungsempfehlung (um den Park herum) nicht wieder aufgehängt, sondern dass eine akzeptable Lösung für den Radverkehr gefunden wird. Dies kann nur die Lösung sein die hunderte Radler täglich längst gefunden haben: stadtauswärts erst ein Stück durch den Park (auch wenn's dem Grünflächenamt und einigen grünen Ortsbeiräten nicht so richtig gefällt) und dann vor dem Parkcafé nach links raus auf die Hammanstraße. Das Stück Weg hinter dem Café – es geht um wenige Meter – muss schlechtwettertauglich befestigt werden. Der ADFC wird den Fraktionen im OBR 3 für die September-Sitzung einen entsprechenden Beschlussantrag empfehlen.

Bertram Giebeler