"

Foto: Peter Sauer

Beach Boy am Main

Dimitri begegnete mir in der Taunusstraße, wo er mit seinem Gespann meinen Weg kreuzte. Surfbretter in Frankfurt? Bis ich das realisiert hatte, war Dimitri bereits verschwunden. Neulich traf ich ihn wieder, morgens an der Gerbermühle. Hier wirken Surfbretter passender als im Bahnhofsviertel.

Dimitri ist Instruktor für Stand Up Paddeling. Vielleicht habt ihr die etwas hüftsteif auf Surfbrettern stehenden Menschen, in den Händen ein langes Paddel, bereits auf dem Main gesehen. Dimitri vermietet diese Bretter (schischkin.com/sup), lässt die Stand Up Paddeler zur Gerbermühle paddeln und bringt seine Bretter von dort mit dem Rad zurück zur Alten Brücke. Der Hänger wiegt beladen gut 100 kg und hat eine Auflaufbremse.

Dimitri ist in diesem Gewerbe nicht allein. Die Kollegen jedoch fahren große Jeeps, wie Dimitri etwas abfällig bemerkt. Er komme gut mit seinem Gespann zurecht. Der Hinterhof im Grüneburgweg, wo er wohnt und seine Bretter lagert, sei leicht per Rad zu erreichen. Dabei glaubt Dimitri, mit seinem Gespann enorm schnell zu sein. Der Fotograf solle sich eilen, sonst werde das Bild unscharf werden, sagt er, in die Pedale tretend. Das Bild ist doch scharf geworden.

Peter Sauer