"

Ganze Terminals und Landebahnen bauen geht, aber diesen Zaun um 2 Meter versetzen geht nicht?
Foto: Bertram Giebeler

Spezialfall Gateway Gardens

Ein besonderes Problem der Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes zeigt sich zwischen Terminal 2 und Tor 2: hier gibt es eine Betriebsunterführung unter der A3 hindurch zum neuen Entwicklungsgebiet Gateway Gardens. Diese Unterführung wird von den LKWs des Lufthansa-Caterers LSG Sky Chefs genutzt und ist mit einem Zaun für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Dabei ist dies gar nicht nötig, der Zaun könnte ohne weiteres um 2 Meter versetzt werden, und Radfahrer und Fußgänger kämen zu Ihren (künftigen) Arbeitsplätzen in Gateway Gardens. Versuche, die Gateway Gardens Projektentwicklungs GmbH (GGP) zu einer Öffnung der Unterführung zu bewegen, schlugen bislang fehl. Für Ende 2017 ist eine Lösung des Problems im Rahmen einer größeren Umbaumaßnahme zugesagt. Das finden wir zu lang, zumal die provisorische Zaunversetzung nicht viel kosten würde.

Überhaupt ist es mit Gateway Gardens so eine Sache, es gibt noch einige andere Probleme mit dem Radverkehr, etwa die derzeit legal unmögliche Ausfahrt nach Westen zum Terminal 2 oder die sehr kümmerlich dimensionierte Zufahrt von Norden. Wenn die Betreiber tatsächlich ein Nachhaltigkeits-Zertifikat für Gateway Gardens erreichen wollen, gibt es noch einiges zu tun.

Bertram Giebeler