"

Main-Taunus-Kreis: Eine Ära geht zu Ende

Kreismitgliederversammlung ADFC Main-Taunus 2014 in Hofheim

Nach gut 10 Jahren gibt es einen Wechsel an der Spitze des Kreisvorstandes: Holger Küst wird sich auf seine Aufgaben im Landesvorstand und in der OG Hofheim/Eppstein/Kriftel konzentrieren. Mit Gaby Wittendorfer wurde eine dynamische Nachfolgerin gewählt.

links: Kaffeeklatsch und Kreismitgliederversammlung in Hofheim
links: Verabschiedung von Holger Küst
Fotos: Birgit Buberl

Zu Kaffeeklatsch und Kreisversammlung fanden sich 20 Mitglieder am Samstag, den 14. Juni, im Kellereigebäude in Hofheim ein und lauschten der Präsentation des Kreisvorstandes: Die Mitgliederentwicklung blieb auf dem hohen Vorjahres-Niveau und die Beteiligung an den Radtouren nahm erfreulicherweise weiterhin zu, bei annähernd gleichem Tourenangebot. Verschiedene Aktionen wurden mit Fotos veranschaulicht: z. B. jugend fahrrad festival in Fulda, Radrennen 1. Mai in Eschborn, Aktionstag "Verträgliche Mobilität" Sulzbach, Fahrradparkplatz am Aktionstag "100 Jahre Theodor-Heuss-Schule" Bad Soden.

Nach den Wahlen wurde Holger mit einem für ihn individuell angefertigten Rad-Wegweiser in Originalgröße verabschiedet. Neben dem R8-Thema (Routenänderung, Oberflächenausbesserung, etc.) war die Beschilderung des gesamten Main-Taunus-Kreises sicher sein Meisterstück. Mittlerweile wurde die Beschilderung in 8 von 12 Kommunen realisiert, ein sichtbarer Erfolg nach jahrelanger mühsamer Arbeit mit zahlreichen Höhen und Tiefen.

Gaby hielt anschließend eine kurzweilige Präsentation über das Verkehrspolitische Programm des ADFC, damit wir alle die Leitgedanken verinnerlichen und angemessen vertreten können.

In der folgenden Diskussion wurden die Bedürfnisse der Fußgänger und Konflikte mit Radfahrern auf dem Gehweg besprochen. Wie angenehm wäre es, wenn sich alle Radfahrer auf der Straße so sicher fühlen könnten, dass der Gehweg den Fußgängern und Kindern vorbehalten bliebe.

Birgit Buberl