"

Kultur, Technik, Mobilität
Ausstellung in Hamburg noch bis zum 1. März 2015

Foto: Foto: Bjoern Lexius, wearetraffic.de

Das Museum der Arbeit in Hamburg präsentiert auf 650 qm Ausstellungsfläche und anhand von über 100 Fahrrad-Ikonen der letzten 200 Jahre die technische Entwicklung, das Design, die vielfältigen Fahrradszenen sowie Mobilitätsaspekte der Gegenwart und Zukunft – vom Laufrad hobby horse bis zum Ich ersetze ein Auto-Lastenrad und vom Hochrad der Dandys bis zum Hamburger StadtRAD.

Zu den in der "Fahrrad-Galerie" gezeigten Klassikern zählen u. a. eines der ersten deutschen Hochräder der Firma Adler von 1885, das "Hirondelle", ein Sicherheitsniederrad von 1890 mit sichelförmigem Rahmen, das legendäre "Rad der Sieger", ein Holzfelgen-Rennrad der Firma Diamant von 1930 oder das kuriose "Swing Bike" von 1977 mit Hinterradlenkung.

Gezeigt werden Filme und Videos wie "Bonanzarad", ein Zusammenschnitt von "A Sunday in Hell", ein Dokumentarfilm über das Radrennen Paris – Roubaix, der "Hölle des Nordens" sowie weitere Film-Ausschnitte und Kurzfilme, die sich mit dem Fahrrad beschäftigen.

Näheres erfahrt Ihr unter museum-der-arbeit.de

Peter Sauer