"

Landratsamt fährt "Mit dem Rad zur Arbeit"

25 MTK Radler/-innen inklusive Landrat

25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen mit dem Rad zur Arbeit ins Landratsamt in Hofheim
Foto: Landratsamt Main-Taunus-Kreis

Könnten Sie sich vorstellen im nächsten Sommer bei der bundesweiten Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" mitzumachen? Diese Frage beantwortete Neumitglied Michael Cyriax, seines Zeichens Landrat im Main-Taunus Kreis, mit "Ja" (nachzulesen in Ffa 2/2014).

Gesagt, getan. Am 28. April folgte ein Vorbereitungstreffen, in dem der ADFC mit dem MTK-Radverkehrsbeauftragten und persönlichen Referenten des Landrats, Martin Woitschell, und dem Pressesprecher Dr. Johannes Latsch zusammen ins Detail gingen.

• Wie läuft die Aktion genau ab?
  • Was kann das Landratsamt tun, um interessierte Mitarbeiter/-innen zu motivieren?
  • Gibt es Plakate oder Poster, die eingesetzt werden können?

Am Ende wurde für den 2. Juni eine Startveranstaltung beschlossen, mit Presse und ADFC-Unterstützung im Vorfeld. Gerhard Maul bot sich an (als aktives ADFC Mitglied, Ortskundiger und Mitarbeiter im Landratsamt), Mitradler/-innen bei Fragen zur Streckenauswahl zu beraten. Hans-Jörg Simonis aus dem ADFC Vorstand radelte extra nach Hofheim, um den ADFC-Vortrag "Sicher Rad fahren" zu halten, damit der Übergang vom Freizeitradfahren zum Alltagsradfahren nicht durch gefährliche Situationen getrübt werde. Das Gruppenfoto der "MTK Radler" ist eine schöne Erinnerung für alle.

Und was ist seit dem 2. Juni passiert? Der MTK Radverkehrsbeauftragte fährt fleißig und trotz Gegenwind mit dem Rad zur Arbeit, es wird überlegt, ob man nicht die eine oder andere gemeinsame Radtour für die Mitarbeiterschaft im Landratsamt anbieten möchte und eine Abschlussveranstaltung ist auch schon in Planung.

Wir vom ADFC Main-Taunus sagen: Weiter so!

Gabriele Wittendorfer