"

Foto: Ute Gräber-Seißinger

Sonntagsausflug mit dem Rad

Eine Teilnehmerin berichtet

Mitglieder und Freunde des ADFC trafen sich am Sonntag, den 1. Juni 2014 um 10 Uhr mit Rädern und E-Bikes (Pedelecs) am Kurhaus. Alle wollten den Sonntag mit einem Fitnesstraining beginnen, das Spaß macht. Einige kannten sich und hatten viel zu erzählen, andere lauschten bis zum Start den Tonproben zum Open-Air-Konzert.

Das Ziel war der Rosenhang in Karben. Die Fahrt an der Nidda war für alle 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Vergnügen. Nicht nur für die Durchquerung des Golfplatzes in Dortelweil waren alle per Fahrradhelm bestens gesichert. Die Leiterin, Marianne Berndt, gab ein genussvolles Tempo vor. Vor dem einzigen Aufstieg sprang am Fahrrad einer Teilnehmerin die Kette ab. Natürlich gab es in unserem Kreis Fahrradexperten, die das Rad schnell wieder funktionstüchtig machten.

Mit der Wahl des Rosenhangs als Etappenziel war Frau Berndt ein Volltreffer gelungen. Der Besuch dort war ein Genuss. Der Garten mit seinen vielen Rosen erwartete uns besonders gepflegt, weil dort am Nachmittag ein Fest gefeiert werden sollte. Bei den emsigen Vorbereitungen konnten wir noch zusehen. Die Sonne lachte und die Rosengewächse verbreiteten einen herrlichen Duft. Die Bergabfahrt zurück ging viel zu schnell vorbei, besonders für eine Teilnehmerin. Ihr Fahrrad erlitt einen Plattfuß – war das ein Gruß der Rosen, die bekanntlich auch Dornen haben?

Die Gruppe fuhr über Gronau und den Dottenfelder Hof an der Nidda entlang zum Ausgangspunkt zurück. Dort, am Kurhaus, konnte sie noch den letzten Darbietungen einer A-Cappella-Gruppe lauschen. Allen hat der Ausflug zum Rosenhang gut gefallen, und der Sonntag hatte einen guten Start.

ADFC Bad Vilbel