Wie wird es heute ausgehen?

Jeden Mittwoch hat das Publikum die Wahl zwischen den Tatorten "Altkönig" und "Adlersuche", wobei rätselhafterweise auch die Altkönige jeden Täter immer wieder im Adler zu fassen bekommen.

Mit ihren einfach strukturierten Geschichten, die immer den gleichen Spannungsverlauf haben, spricht die Altkönig-Reihe ein grundsätzlich einfach strukturiertes Publikum an.

Anfänglich immer leicht ansteigend, dann radikal bergauf, wird jäh der Spannungshöhepunkt erreicht und fällt dann stark ab. Das Ende zieht sich dann immer etwas.

Dabei ist in dieser Reihe die Rolle des Kommissars nie so klar definiert, es sind eher mehrere verdeckte Ermittler am Werk. Aber bei der einfachen Story wird ja auch kein Hauptkommissar benötigt.

Mit diesem seltsamen Muster erreicht die Altkönigtour zur großen Überraschung konstant gute mittlere Einschaltquoten. Ob es regnet, schneit, stürmt oder matscht, (fast) immer findet sich Stammpublikum unter der Praunheimer Laterne wieder.

Nicht jedoch bei den Adlersuchern: Das sensible, thematisch anspruchsvolle Publikum erzeugt im Winter Einschaltquoten, die an die desaströsen Tatorte mit Nick Tschiller alias Til Schweiger erinnern. Im Sommer jedoch, bei warmem milden Wetter ermitteln die Adler-Kommissare auf Münsteraner Niveau von Professor Karl-Friedrich Boerne und Frank Thiel und streben von einem Rekord zum anderen. Das Publikum stellt an die Geschichten immer wieder hohe Ansprüche. Im Winter bevorzugen sie eher kürzere Geschichten, Hauptsache sie sind schnell erzählt, der Täter schnell gefasst, und das gemeinsame Bier im Adler steht schnell bereit. Das glatte Gegenteil ist im Sommer der Fall. Hier neigen die Handlungsstränge zu epischer Breite, der Spannungsverlauf erreicht ein munteres auf und ab, und Teile des Publikums sind sich unsicher, ob es das gemeinsame Bier überhaupt noch geben wird.

Für den heutigen Mittwoch hat sich ja der neue Frankfurter Kommissar Michael D. angesagt, der im Taunus ermitteln möchte, ja, wenn das Wetter nicht zu schlecht wird. Ansonsten droht womöglich Bildstörung auf dem Adlersuchenden-Kanal.

Aber jetzt ist die Lage gut, nur wenige Tröpfchen trüben den Ausblick, so dass es vermutlich einen kurzen schnellen Fall zu lösen gilt.

Wer die besseren Quoten heute Abend erreicht?

Einfach heute Abend einschalten: 18.30 Uhr Praunheimer Brücke, unter der Laterne.

Michael Genthner