"Airport-Bogen" soll gleich zwei Autobahnen überspannen!

So könnte er aussehen, der "Airport-Bogen"
Entwurf: Architekturbüro Göllner, Foto Eckehard Wolf

Es stand Ende Dezember schon in Frankfurter Rundschau und Frankfurter Neue Presse: Der ADFC Frankfurt und das Architekturbüro Göllner präsentieren eine spektakuläre Idee für Radfahrer und Fußgänger!

Der Flughafen soll per Fahrrad besser erreichbar werden – das wollen viele die dort arbeiten. Einige davon sind ­ADFC-Mitglieder, aus Frankfurt und den südlichen Umlandkreisen. Seit langem schon fordern sie bessere Bedingungen, um per Rad zum Flughafen gelangen zu können.

Angesichts der enormen Summen, die im Umfeld des Flughafens normal sind für Landebahnen, Terminals und S-Bahnhöfe, immer gleich satt im dreistelligen Millionenbereich, sind wir der Meinung:

THINK BIG! Das gilt auch für Radverkehrsanlagen!

Der Airport-Bogen wäre die direkte Verbindung von der City zum Flughafenumfeld. Am Ende der noch gut erhaltenen alten Flughafenstraße, mit einem 300-Meter-Versatz nach Westen, überspannt er direkt nördlich des Frankfurter Kreuzes in einem Schwung die A5 und die B43 und setzt im neuen Stadtteil Gateway Gardens auf, in dem einmal 18.000 Menschen arbeiten sollen. Von dort ist es dann nah zum Terminal 2 und zu den vielen Arbeitsstätten in und um den Flughafen. Exakt 10 Kilometer von der Friedensbrücke zum Terminal 2, gut ausgebaute Radwege, also eine halbe Stunde mit dem Rad – das wäre für viele eine echte Alternative!

Frankfurt ist bekannt als die Verkehrsdrehscheibe – Airport, Hauptbahnhof, Frankfurter Kreuz. Alle motorisierten Fortbewegungsvarianten haben hier ihr Symbol. Warum nicht auch Radfahrern und Fußgängern mit spektakulärer Architektur Wertschätzung demonstrieren? In echten "Green Cities" wie Kopenhagen oder Amsterdam macht man das! Wen es interessiert, der möge sich von unserer Website adfc-frankfurt.de beim entsprechenden Artikel die Präsentation herunterladen. Wir werden unseren Vorschlag, den "Airport-Bogen", 2016 in den "politischen Geschäftsgang" einbringen.

Bertram Giebeler