Bild Wenn jeder seinen abgegrenzten Platz oder gar sein potentielles Tempo beanspruchen würde, bräche der Verkehr sofort komplett zusammen. Das ganze klappt deshalb, weil die motorisierten Teilnehmer langsam fahren. Ein Beispiel, warum Tempo 30 hierzulande innerorts Regeltempo sein sollte!
Foto: Bertram Giebeler

Mischverkehr – warum so ängstlich? In Indien geht das!

Wenn das Tempo der motorisierten schweren Fahrzeuge reduziert ist, können wie in der indischen Regionalmetropole Jaipur (Hauptstadt von Radjasthan, ca. 5 Mio Einwohner) folgende Verkehrsteilnehmer den Straßenraum gleichberechtigt nutzen – Reihenfolge nach Gewicht:

LKW, Bus, Elefant, Wasserbüffel, PKW und Taxi, Rind, Moped-Rikscha, Fahrrad-Rikscha, Radfahrer, Fußgänger, Schwein, Ziege, Schaf, Hund, Affe. Es herrscht in Indien übrigens Linksverkehr, was man aber nicht hundertprozentig genau nehmen sollte.

Bertram Giebeler