Vision 2030 – Radfahren im Hochtaunuskreis

"Oberursel fährt ab" läutet am
Sonntag, den 21. Februar 2016, die Fahrradsaison ein!

Bild Saisoneröffnung in Oberursel – auch in diesem Jahr wird wieder ein interessantes Programm geboten
Foto: ADFC Oberursel

Zum 6. Mal lädt der ADFC Kreisverband Hochtaunus e.V. gemeinsam mit der Stadt Oberursel zum ehemaligen "Tag des Fahrrads" in die gute Stube Oberursels, die Stadthalle, ein.

Die Veranstaltung hat sich mit etwa 1300 Gästen etabliert. Stellen in der großen Halle Fahrradhändler und Vereine alles rund ums Rad aus, so finden in den Vortragsräumen spannende und hochkarätige Vorträgen zu Radverkehrsplanung, Radtourismus und Fahrradtechnik statt.

Höhepunkt wird mittags die Podiumsdiskussion mit Vertretern aus der Kreispolitik sein, in der die Vision 2030 des ADFC-Hochtaunus zu einem neuen Radverkehrskonzept diskutiert wird.

Wie auch in den letzten Jahren bringen sich alle Ortsgruppen des Hochtaunuskreises in die Veranstaltung ein: ADFC-Bad Homburg betreut den Infostand des ADFC, wo das neue Tourenprogramm des Hochtaunuskreises erstmals vorgestellt wird, die Ortsgruppe Usinger Land hat die Fahrradcodierung übernommen, der ADFC-Kronberg ist Pate beim Fahrradbasar, bei dem jedermann nach Anmeldung über die Veranstaltungswebsite www.oberurselfaehrtab.de sein Fahrrad von privat an privat verkaufen kann.

Gleich um 11.30 Uhr ist der Fahrradbasar der Kinder-, Jugend- und normalen Gebrauchträder, um 13.30 Uhr startet dann der noch spannendere Basar für E-Bikes und hochwertige Reise-, Trekking und Rennräder sowie Sonderfahrzeuge wie Liegeräder, Dreiräder und mehr.

Auch der ADFC-Frankfurt beteiligt sich wieder mit dem Bücherstand, im Außenbereich wird vom Fahrradclub Bommersheim die Bewirtung gestemmt und für Kinder gibt es einen Mitmachparcours, während die Eltern E-Bikes, MTBs und vieles mehr testen können.

Für nur zwei Euro Eintritt ist also für jeden etwas dabei, wenn es von 11 bis 17 Uhr im Hochtaunuskreis wieder heißt: "Oberursel fährt ab"!

Vorläufiges Vortragsprogramm

(aktuelles Programm ab 1. Februar auf www.oberurselfaehrtab.de )

Patrik Schneider-Ludorff