Der 8. Fahrradbasar in Schwalbach
Winter ade – der ADFC kommt!

Bild zum Artikel Andrang herrschte bei den Codierern am 24. März
Foto: Jan Schuster

Der Winter schien sich in diesem Jahr noch mal richtig gegen die Fahrradsaison 2018 stemmen zu wollen: Eine Woche vor dem achten Fahrradbasar in Schwalbach kam der Frost zurück und schickte gleich einige dicke Schneeflocken hinterher. Die Tage vor dem vorletzten Samstag im März verhießen nichts Gutes, aber für den Basartag sah die Wetterprognose gut aus. Und so kam's schließlich auch: Sonne pur, deutliche Celsiusgrade über der Frostmarke. Das ließ uns ADFCler hoffen.

Pünktlich wurden der Info- und Codierstand des ADFC aufgebaut. Am Platz für den Radbasar positionierten sich die ersten Radanbieter und Radsuchenden. Die zu versteigernden Fundräder der Stadt Schwalbach konnten begutachtet werden und "Biketempel", der mobile Radspezialist der Region, machte wieder mit und präsentierte seine Angebote: beraten, testen, checken, reparieren.

Bild zum Artikel Gaby Wittendorfer, Vorsitzende des ADFC-Kreisverbands Main-Taunus, verbreitet am Infostand gute Laune
Foto: Helge Wagner

Mit den wärmenden Sonnenstrahlen fanden sich auch die ersten Interessenten auf dem Marktplatz ein. Am Infostand gab es neben sachkundigen Informationen, ADFC-Prospekten und aktuellen Tourenprogrammen die neue Meki-Radkarte für den Main-Taunus-Kreis: ein Geschenk des ADFC Main-Taunus zum 90-jährigen Jubiläum des Main-Taunus-Kreises (siehe Info-Box). In vielen Gesprächen wurden eine Menge Empfehlungen und Hilfestellungen zum Radeln und zu Radreisen gegeben: Wo kann ich am besten radeln? Welche Karten gibt es dazu? Wann und wo finden Radtouren des ADFC statt? Was macht der ADFC für einen besseren und sicheren Radverkehr? Wo kann ich Mitglied werden? Was muss ich für die Codierung mitbringen?

Der Codierstand war wenige Schritte weiter aufgestellt. Und diesmal kam das neue handliche, elektronische Codiergerät zum Einsatz. Dadurch geht der gesamte Vorgang vom Erfassen und Registrieren, das teilweise komplizierte Anbringen der Halterung und dann die exakte Gravur deutlich schneller von statten. Zudem entfällt das Erstellen des Codes aus Matrizen. Mit der abschließenden Versiegelung der Gravur ist das Rad gut gegen Diebstahl und Hehlerei gesichert.

An der Meile des Fahrradbasars wurden die unterschiedlichsten Räder feilgeboten: Kinder- und Jugendräder, City- und Trekkingräder und andere. Der Preis war natürlich eine Frage des Zustandes des Rades und des Verhandelns. Die Meisten wurden sich einig, und so wechselte manches Velo seinen Besitzer. So auch bei der Versteigerung der Stadt Schwalbach. Amtsleiter Barth moderierte die Angebotspalette der Räder und die anschließenden Gebote bis zum Schluss.

Nach dem Abbau der Stände und Zelte lud der Vorstand alle Aktiven zu einem Beisammensein in die nächste Eisdiele ein. Hier wurde resümiert, wieder mit einer prima Aktion vor Ort präsent gewesen zu sein, die Fahrrad­saison eingeleitet und dem Winter getrotzt zu haben.

Helge Wagner

Erstmalig und ­druckfrisch:

Die Radkarte
für den Main-Taunus-Kreis

Der Maßstab 1:30.000 ist optimal für Radtouren. Die reiß- und wetterfeste Karte kostet 9,90 Euro und hat auf der Rückseite jede Menge nützlicher Informationen zum Thema Radfahren im Main-Taunus-Kreis:

• Radroutenbeschilderung
  • Ansprechpartner für Fahrradservice
  • Nützliche Internetadressen
  • Kombination von Rad und ÖPNV inklusive Kontakten zur Miete von Fahrradboxen an MTK Bahnhöfen
  • Verkehrsregeln für Radfahrende
  • Das kleine 1 x 1 des verkehrssicheren Fahrrads