Kurzmeldungen aus dem Usinger Land

Wegausbau Wehrheim

Im Abschnitt zwischen dem Abzweig vom Verbindungsweg Schlink (Schöner Platz) und Oberloh zum Waldrand nördlich der Schlink – das ist die Anbindung nach Kransberg – wurde nach Zeitungsberichten das schlechte Wegstück auf offenem Feld ausgebaut. Es befand sich teilweise in sehr schlechtem Zustand. Zudem soll auch die Ausschilderung verbessert worden sein. Auf diesem Abschnitt verläuft die Buchfinkenroute (Rund um Usingen), die der ADFC entworfen und die Stadt Usingen offiziell übernommen hat. Eine Befahrung steht noch aus und soll bei der nächsten Feierabendtour ab Wehrheim am 4. Mai stattfinden.

Radweg Köpperner Tal

Hessen Mobil sieht weiter die Verbesserung des Radwegs im Köpperner Tal und den Ausbau bis zur Anschlussstelle Süd vor. Der Ausbau wird für die nördliche Seite der Landesstraße geplant, also nicht auf der Seite der Lochmühle. Genaue Planungen liegen dem ADFC nicht vor. Auch der Fahrradbeauftragte der Gemeinde Wehrheim zeigte sich Anfang des Jahres überrascht – offensichtlich gab es von Hessen Mobil nur rudimentäre Informationen an die Kommunen. Aufgrund von Nachfragen des verkehrspolitischen Sprechers des ADFC Hochtaunus bei Hessen Mobil wird Planung und Umsetzung nun konkreter. Ein Datum liegt dem ADFC jedoch bislang nicht vor.

Radweg über die Saalburg

Ebenso überrascht hat alle Betroffenen die Planung von Hessen Mobil, entlang der B456 von der AS Wehrheim Süd bis zur PPR-Kreuzung in Bad Homburg einen Radweg zu bauen. Nach Informationen unseres verkehrspolitischen Sprechers im ADFC Hochtaunus bemüht sich Hessen Mobil aktuell um den Aufkauf von Grundstücken.

Hier zeigt sich leider, dass sich der Hochtaunuskreis zu spät – nämlich bisher gar nicht – Gedanken über ein Vorrangnetz für das Radfahren macht. Gäbe es das, könnte Hessen Mobil auch entlang solcher Vorrangnetze, die dann nicht entlang von Bundes- oder Landesstraßen führen, Radwegverbindungen ausbauen. Ein Radweg entlang der B456 im kompletten Abschnitt AS-Süd bis PPR wird vom ADFC als wenig sinnvoll eingeschätzt. Allenfalls zwischen der Saalburg und der AS-Süd könnte das Sinn machen. Zwischen der Saalburg und Bad Homburg gibt es andere Wege, die direkter und mit weniger Höhenverlusten verbunden nach Bad Homburg und weiter Richtung Oberursel/Frankfurt führen. Diese wären sinnvoller auszubauen.

Auch an der PPR-Kreuzung plant Hessen Mobil eine komplette Umgestaltung. Hier ist weder eine Anbindung des Radwegs an die B456, noch eine fahrradgerechte Lösung für den Querverkehr Bad Homburg – Dornholzhausen vorgesehen. Der ADFC versucht hier nachzufragen, warum das so ist.

Der ADFC glaubt, dass ein Pedelec-gerechter Ausbau solcher Wege spürbar zu einer Entspannung der Verkehrssituation auf der Saalburg und an der PPR-Kreuzung – zumindest in wärmeren Monaten – beitragen könnte. Planungen müssen dafür aber aufeinander abgestimmt sein. Dies scheint sich aktuell anders darzustellen...

Mobilitätsbeauftragter beim
Hochtaunuskreis

In 2019 soll beim Hochtaunuskreis die Stelle eines Mobilitätsbeauftragten eingerichtet werden. Der Main-Taunus-Kreis hat diesen Schritt schon längst vollzogen und kann bereits erste Erfolge aufweisen. Der ADFC sieht als eine der ersten Kernaufgaben natürlich das Radwegenetz und hier speziell die Festlegung eines Vorrangnetzes an, das für den Weg zur Arbeit genutzt werden soll, Pedelec-gerecht ausgebaut wird und damit eine spürbare Entlastung für das allgemeine Straßennetz bedeuten würde. Für das Usinger Land ist das besonders wichtig, schließlich kann man von Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim durchaus mit dem Pedelec in das Rhein-Main-Gebiet zur Arbeit fahren. In Summe dürfte man dabei vielleicht sogar schneller unterwegs sein als mancher Automobilist im Dauerstau – und außerdem noch etwas für die eigene Gesundheit tun.

Weiltalsonntag

Für den Weiltalsonntag am 5. August sucht der ADFC Usinger Land noch Unterstützung für den geplanten Info-Stand in Weilrod. Wir planen, unsere Standbeteiligung mit der Teilnahe am Weiltalsonntag zu kombinieren und in zwei Gruppen zu agieren: Eine Gruppe ist am Stand, die andere fährt auf dem Weiltalsonntag – und es wird getauscht. Interessenten melden sich bitte beim ADFC Usinger Land.

Stefan Pohl