So was wünscht man sich auch bei uns!

Bild zum Artikel

links: Spanien macht es vor: Beschilderung auf Fuerteventura.
Foto: Helge Wagner
rechts:
Auch im spanischen Baskenland werden Autofahrer an Radfahrende erinnert.
Foto: PeterSauer

Als Fahrradfahrer kommt man nicht umhin, sich nicht nur auf Radwegen, sondern auch auf vielen Straßen bewegen zu müssen. Dabei hat man schon manche brenzlige Situation erleben dürfen, wenn neben einem, fast im Abstand eines Atemhauchs, ein Pkw oder Lkw vorbeirast. Man zweifelt daran, ob der Lenker des Kraftfahrzeuges jemals etwas von Abstandhalten zum Radfahrer gehört hat. Was könnte man hingegen zur Verbesserung dieser Situation tun?

Nun, die Ämter und Behörden der Kanaren, zumindest auf Fuerteventura, haben sich dazu ein großes, sichtbares Hinweisschild einfallen lassen, welches man nicht übersehen kann – wenn man nicht gerade blind durch die Gegend fährt.

Groß und deutlich steht auf dem Schild (Foto oben) "Achtung – Straße wird von Radfahrern frequentiert – mit Vorsicht passieren". Und dann ist noch die Distanz angeben: 1,5 Meter um den Radler herum! Toll kann man da nur sagen. Einige kanarische Inseln sind es nicht nur gewohnt, für Radler ein höhen- und tiefenbewegtes Radlerparadies zu sein, nein, sie fordern die "stärkeren" Verkehrsteilnehmer in vierrädrigen Gefährten auf, auf die Zweirad- oder auch Dreirad-Fahrer Rücksicht zu nehmen – und zwar in gehörigem Abstand. Und meine Erfahrung bestätigt das überwiegend.

So etwas müsste doch auch bei uns, in Deutschland, in Hessen, in Frankfurt, im MTK, in Eschborn möglich sein?

Helge Wagner