2. Eppsteiner Fahrradflohmarkt

Eine Kooperation von repair café Eppstein und ADFC Hofheim, Eppstein, Kriftel

Bild zum Artikel Foto: Nicole Köhler

Eppsteiner Bürgerinnen und Bürger spendeten dem Repair Café in diesem Jahr ca. 30 Altfahrräder. Ein großer Erfolg, denn die Räder wurden mit viel Liebe von Mitarbeitern des Repair Cafés wieder flott gemacht, die meisten wären wahrscheinlich sonst im Sperrmüll gelandet. Vom Kinderroller bis zum extravaganten Klapprad aus den siebziger Jahren war alles dabei.

Am 21.04.18 wurden sie alle beim jährlichen Fahrradflohmarkt angeboten. Darüber hinaus konnten auch Privatpersonen ihre alten Fahrräder direkt verkaufen. So wechselten z. B. auch echte betagte Rennradschätzchen an diesem Tag ihren Eigentümer.

Viele Interessierte gingen mit neuen (alten) Rädern nach Hause, welche ihre neuen Besitzer noch viele Kilometer begleiten werden.

Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise auch Menschen mit kleinem Einkommen ein fahrtüchtiges, verkehrssicheres Fahrrad anbieten konnten. Die Aktion wurde bereits zum zweiten Mal durchgeführt, um die Räder weiter in Benutzung zu halten und Alt und Jung für das Radfahren zu gewinnen.

Das Repair Café in Eppstein trifft sich jeden dritten Samstag im Monat von 10.00 bis 13.00 Uhr im katholischen Gemeindezentrum in der Burgstraße 31 in Eppstein. Gäste aus anderen Kommunen sind willkommen. Unter fachkundiger Anleitung besteht hier die Möglichkeit, sein Fahrrad selbst zu reparieren. Es gibt Rat und Tat zu allen Fragen des Radfahrens. Neben Fahrrädern werden u. a. Elektrogeräte, Holz und Textilien repariert.

Mit der Aktion "Repair Café Velo mobil" werden Workshops in Schulen und bei Veranstaltungen angeboten. Hierdurch sollen Kinder sich mit der Technik des Fahrrads vertraut machen und lernen, kleine Reparaturen selbst durchzuführen.

Nicole Köhler

Nähere Infos zum repair café Eppstein:
ADFC Hofheim, Eppstein, Kriftel,
Nicole Köhler,