Mit einigen Neuerungen:

Das Tourenprogrammheft 2019 ist da!

Alle Jahre wieder, pünktlich zur RadReiseMesse, erscheint das neue Tourenprogrammheft.

Es ist das bekannteste Aushängeschild des ADFC Frankfurt mit einer stolzen Auflage von 15.000 Exemplaren.

Mit rund 280 Touren gibt es wieder ein großes Angebot für ganz verschiedene Zielgruppen. Von gemütlich Radeln bis sportlich in die Pedale treten ist alles dabei. Auch die Struktur des Heftes wurde überarbeitet: so sind die Touren der ADFC-Ortsverbände Bad Vilbel und Offenbach nun nicht mehr im hinteren Teil für sich, sondern chronologisch in das Gesamtangebot eingefügt. Das macht Sinn, schon weil ja für viele potentielle Teilnehmer/-innen an den Touren die Startpunkte unserer Nachbarn näher liegen als die klassischen Frankfurter Startpunkte, und diese attraktiven Touren so nicht so leicht übersehen werden, wie es wohl öfters in der Vergangenheit passiert ist.

Es gibt viel zu entdecken
Ganz neu in diesem Jahr ist die Serie "Wissen auf Rädern – Kultur, Natur, Geschichte". Dies sind Radtouren zu sehr unterschiedlichen Themen in und um Frankfurt. Versteckte Parks, bemerkenswerte Architektur, Kunstwerke, Kuriositäten, Historisches, Modernes – es gibt viel zu entdecken und zu erfahren. Unterwegs werden Infostopps mit Erläuterungen zu den jeweiligen Themen gemacht. Auch das Radreiseangebot wurde erweitert. Noch sind viele Plätze frei, es lohnt sich nachzufragen.

An der Erstellung des Tourenprogramms sind viele Helfer/-innen beteiligt. Vor allen sind die 60 Tourenleiterinnen und Tourenleiter zu nennen, die die Touren planen, sich ein Jahr im voraus auf den Termin festlegen und die Beschreibungen ihrer Touren bereitstellen. Das Redaktionsteam überprüft die Texte der Touren nochmals, schließlich wird das Layout erstellt. Viel Arbeit, die natürlich ehrenamtlich geleistet wird!

Ist das Heft gedruckt, muss es zu Fahrradhändlern und Restaurants gebracht werden, wo es für Kunden und Gäste ausliegt. Die Mitglieder bekommen das Tourenprogramm zusammen mit dieser Ausgabe von Frankfurt aktuell von unseren fleißigen Austräger/-innen nach Hause geliefert. Wir bedanken uns auch bei unseren Anzeigenkunden, die ermöglichen, dass wir uns den Druck des Tourenprogramms überhaupt leisten können und empfehlen diese Anzeigen allen Leser/-innen zur Beachtung.

Jetzt liegt also das Tourenprogramm 2019 vor – und macht sicher Lust zum Blättern und Stöbern. Die Touren-AG des ADFC Frankfurt wünscht viel Spaß in der kommenden Radelsaison!

Sigrid Hubert