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Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

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Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

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Sechs kleine Schritte nach vorn …

… machen in der Summe schon eine Menge aus! Hier sechs punktuelle Verbesserungen für den Radverkehr, an denen der ADFC Frankfurt mitgewirkt hat:

Bild zum Artikel Auf den ersten Blick schwer zu erkennen, was hier besser wurde, aber Sachsenhäuser wissen Bescheid: hier an der Kreuzung Schweizer Straße / Gartenstraße sahen sich Radfahrende bisher fast schon genötigt, in die Straßenbahnschienen zu fahren. Es gab massiv Unfälle in gefährlicher Situation. Dies wurde jetzt endlich umgestaltet.
Bertram Giebeler



Bild zum Artikel Neue Abstellanlage an der U7/U4-Endhaltestelle Enkheim. Doppelstöckig ging es aus Platzgründen nicht, die gewählten Ständer sind aber o.k. und erlauben rahmenschlüssiges und standsicheres Anschließen. Die Gesamtanlage hat Platz für ca. 100 Fahrräder und ist schon jetzt erkennbar viel zu klein.
Bertram Giebeler



Bertram Giebeler "> Bild zum Artikel Endlich! In der Düsseldorfer Straße wurde der Radstreifen mit Klemmfixen geschützt. Doch in eine Lücke für die Bushaltestelle zwängen sich prompt schon die Falschparker. Hier soll aber bald Abhilfe geschaffen werden. Übrigens: so etwas ist keine "protected bike lane", sondern nur eine Defensivmaßnahme auf kurzer Strecke gegen das Zuparken von Rad- und Schutzstreifen.
Bertram Giebeler



Bild zum Artikel Auffällige Roteinfärbung des Rad- und Schutzstreifens am Baseler Platz, die sich auch Richtung Hafentunnel fortsetzt. Bemerkenswert: früher waren Roteinfärbungen oft ein glatter und bei Nässe gefährlicher Plastiküberzug. Das hier verwendete Farbmaterial hat guten Grip auch bei schlechtem Wetter. Wir hoffen jetzt, dass es der Dauerbelastung des querenden Autoverkehrs dort lange genug standhält.
Bertram Giebeler



Bild zum Artikel Für zwölf Anwohner von Musikantenweg und Hegelstraße gibt es jetzt drei kostenpflichtige abschließbare Boxen in der Hegelstraße. Aus vier Schrägparkplätzen wurden zwei Längsparkplätze, dann passte es. In Hamburg und in Rotterdam stehen schon hunderte solcher Boxen. In Frankfurts dicht bebauten Vierteln gibt es aber oft nicht den Platz dafür. Außerdem muss sich eine Anwohnergruppe finden und die Schlüsselvergabe selbst organisieren.
Bertram Giebeler



Bild zum Artikel Es geht doch mit Asphalt! Am Niddaufer in Höhe Heddernheim / Bubeloch wurde die Oberfläche des Geh- und Radwegs auf 800 Metern mit gelblichem Farbasphalt versehen. Zuständig für den Niddauferweg ist die SEF (Stadtentwässerung Frankfurt). Dieses gut befahrbare, nicht aufheizende und optisch naturnahe Material sollte Standard werden für Wege in Grünanlagen, auch im Stadtwald, die vom Radverkehr stark frequentiert werden.
Eckehard Wolf



Bertram Giebeler