"Maßgabe"

Der weit überwiegende Teil aller Teilnehmer an der Radverkehrsumfrage des ADFC aus den Gemeinden im Hochtaunuskreis fordern, Radfahrer vom Autoverkehr besser abzuschirmen. Wenn man also mehr Radverkehr will, muss man geschützte Radwege schaffen, so dass Menschen von 8 bis 88 sicher Rad fahren können! Man braucht mehr Platz für Radler!

Man lese dagegen nur mal die Einleitung zum nagelneuen "Radverkehrskonzept" der Stadt Bad Homburg:

"Maßgabe bei der Planung der Maßnahmen im Rahmen dieses Konzeptes seitens des Auftraggebers ist es, den Verlust von Pkw-Verkehrsflächen (Stellplätze und Fahrbahnen) nach Möglichkeit zu vermeiden. Das Projekt "Fortschreibung Radverkehrskonzept Bad Homburg" wurde mit dem Ziel initiiert, den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen zu steigern".

Und für so etwas gibt man Geld aus? Woher sollen denn die zusätzlichen Radfahrer kommen? Doch wohl nicht von Gehsteigen und aus dem ÖPNV, sondern aus dem Autoverkehr jeglicher Antriebsart. Das wird ohne eine Umverteilung des Verkehrsraums weg vom Auto nicht gehen.

Aber in Bad Homburg gehen die Uhren offenbar anders. Kalender im Rathaus scheinen auf dem Deckblatt keine "20" sondern eine "19" zu tragen.

Günther Gräning