Miserabler Zustand: Weg im Günterburgpark
links: Sebastian Schreiber, rechts: Peter Sauer

Abhilfe dank Ortsbeirat

Der Weg, der zwischen Weidenborn- und Hallgartenstraße den Günthersburgpark quert, ist seit einigen Jahren in einem miserablen Zustand. Nach Regenfällen ist die Strecke kaum passierbar, und die Auffüllung der Löcher mit grobem Schotter, die vor einiger Zeit erfolgte, ist alles andere als radfahrfreundlich.

Deshalb hat sich unser Leser Sebastian Schreiber Anfang des vergangenen Jahres an die Meldeplattform Radverkehr gewandt und anschließend im Februar 2018 sein Anliegen dem zuständigen Ortsbeirat zugeleitet. Der wurde aktiv, so dass Herr Schreiber im April 2019 in Parlis (PARLamentsInformationsSystem der Stadt Frankfurt) lesen konnte: "Betreff: Radverkehr im Günthersburgpark: Lückenschluss Weidenbornstraße. Der Magistrat wird im Lauf des Jahres 2019 einen befestigten Verbindungsweg zwischen Hallgarten- und Weidenbornstraße herstellen. (…) Die potentiellen Unfallgefahren durch Unebenheiten im (…) Wegebelag werden dadurch beseitigt und eine langfristige, nachhaltige Lösung herbeigeführt …"

Hoffen wir nun, dass die Arbeiten bald beginnen. "Nichtsdestotrotz" schreibt uns Herr Schreiber, "muss ich sagen, dass mir persönlich das alles zu lange gedauert hat. Insbesondere hatte das Radfahrbüro ja Anfang 2018 schon die Finanzierung aus dem Topf ,Lückenschluss Radverkehr' in Aussicht gestellt und auch das Okay der Naturschutzbehörde eingeholt."

Dass der Eingang zum Park zusätzlich oft mit Glasscherben übersät war, teilte Herr Schreiber den Behörden über den "Mängelmelder" der Stadt Frankfurt mit. Unter www.ffm.de steht deutlich: "Müll, Straßenschäden, defekte Ampeln, Straßenschilder, Straßenbeleuchtung, Spielgeräte oder Parkbänke – hier können Sie uns alles mitteilen." Tut es einfach!

Peter Sauer