Bild zum Artikel Christian Martens

Niddabrücke Eschersheim

Direkt nach der sensationellen Badesaison 2018 begannen die Bauarbeiten an der Niddabrücke am Freibad Eschersheim. In relativ kurzer Zeit wurde eine Holzkonstruktion am danebenliegenden Wehr als Behelfsbrücke zur Baustellenumfahrung errichtet, dann die alte Brücke abgerissen. Danach passierte lange nichts, zumindest nicht vor Ort. Und dann, einen Tag nach meinem Geburtstag Ende März, stand sie frühmorgens da, die neue Stahlbrücke auf einem Schwertransporter. Am nächsten Tag war sie eingehoben. Bis dieser Artikel zu lesen ist, werden die Restarbeiten voraussichtlich abgeschlossen und die neue Brücke freigegeben sein. Sehr schön.

Überrascht hat mich, was ein Bauarbeiter mir im Gespräch mitteilte: Er bekomme von Radlern sehr viel Gemecker und wenig Positives zu hören. Natürlich ist eine Baustellenumfahrung nie schön, aber hier wurde eine Lösung ohne Umweg gefunden und die Strecke mehrfach nachgebessert, wenn es gar zu matschig wurde. Aus der Perspektive der in dieser Hinsicht wenig verwöhnten Radler ist das meines Erachtens ein Lob wert.

Ich bin sehr gespannt, auf welche Maßnahmen man sich bei der Instandsetzung der Niddabrücke in Harheim einigt. Dort stand mal eine mehrmonatige Vollsperrung ohne Ersatzmaßnahme im Raum. Das hätte gravierendere Auswirkungen auf den Radlerstrom entlang der Nidda, sei es nun zum täglichen Pendeln oder zum Genießen am Wochenende.

Christian Martens