Bild zum Artikel

rechts:VCD und ADFC sind auch ohne Auto mobil
Ansgar Hegerfeld

Das neue ADFC-Lastenrad

Wieso kommt ausgerechnet der Fahrrad-Club mit dem Auto zu Fahrradveranstaltungen in der selben Stadt?" wurden wir einige Male gefragt. Es gäbe schließlich Lastenfahrräder, mit denen man auch vieles transportieren könne! Die Einwände waren berechtigt, sodass wir uns dazu entschlossen haben, ein eigenes ADFC-Lastenrad anzuschaffen. Damit möchten wir auch unseren Anteil zur Verkehrswende beitragen und bei Veranstaltungen für Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben glücklicherweise ein gebrauchtes Rad gefunden, das sich dank Elektromotor und einer wie beim "normalen" Fahrrad sehr direkten Lenkung besonders einfach fahren lässt. Durch die große (und bei Bedarf fast ebene) Ladefläche lassen sich auch große und sperrige Teile problemlos transportieren.

Übrigens: Über die Plattform mein-lastenrad.de kann man sich kostenfrei verschiedene Lastenräder in Frankfurt leihen! Auch diese Räder haben wir schon gemeinsam mit dem VCD und Radentscheid für Aktionen genutzt.

Ansgar Hegerfeld