Radelnde, freut Euch!

Bild zum Artikel Am Felsenkeller in der Bad Vilbeler Innenstadt, eine der für Radelnde in beiden Richtungen freigegebenen Straßen
Ute Gräber-Seißinger

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen … oder, positiv formuliert: Was lange währt, wird nach und nach gut. Die Rede ist vom Thema Einbahnstraßenfreigabe für Radelnde in der Gegenrichtung.

Bad Vilbels Verkehrsdezernat hat jüngst entschieden, weitere Einbahnstraßen freizugeben. Konkret sind dies die Danziger Straße im Stadtteil Heilsberg, die stadtauswärts von der Frankfurter Straße nach rechts abzweigende Waldstraße, die parallel zur Frankfurter Straße verlaufende Alte Straße zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Schützenstraße sowie die auf dem Niederberg vom Erzweg abzweigende Windecker Straße. Von den rund 40 Einbahnstraßen im Stadtgebiet Bad Vilbels sind somit runde 30 Prozent zumindest passagenweise freigegeben. Das lässt darauf hoffen, dass künftig auch stärker frequentierte innerstädtische Verkehrsachsen als Kandidaten für eine Freigabe in den Blick genommen werden. Auch wenn das noch lange dauern mag: Wir bleiben vorsichtig optimistisch.

Ute Gräber-Seißinger