"

Foto: Joachim Hochstein

Bewegen, gestalten, genießen

Aktivenporträt Anja Hochstein

Anja Hochstein wurde 1971 in Fulda geboren und wuchs in Schlüchtern auf. Ab 1990 lebte sie nacheinander in Frankfurt in den Stadtteilen Griesheim, Ginnheim und Rödelheim. 1999 zog sie mit ihrem Mann Joachim nach Bad Vilbel-Dortelweil.

In den Sommermonaten genoss Anja es stets, ihre Fahrt zur Arbeit nach Frankfurt von Dortelweil aus mit dem Rad zurückzulegen. Die Strecke von rund 13 Kilometern war für sie in sportlicher Hinsicht keine ernsthafte Herausforderung. Trotzdem erwarb sie vor wenigen Jahren ein Pedelec, um den "Heartbreak-Hill", die Strecke zwischen der Bad Vilbeler Innenstadt und dem Stadtteil Heilsberg, leichter erklimmen zu können. Dabei spielte aber auch die Neugierde auf die etwas andere Art, Fahrrad zu fahren, keine unerhebliche Rolle. Im Urlaub ziehen die Hochsteins es wie eh und je vor, sich nur auf die körpereigenen Kräfte zu verlassen. Aktivurlaub ist angesagt – gerne auch mit den Mountainbikes.

Anja arbeitet in der IT-Abteilung der Bundesbank in Frankfurt. In der Betriebssportgruppe spielt sie Badminton. Eine Reihe weiterer Sportarten übt Anja nach Lust und Laune aus: Langlauf, Nordic Walking, Inline-Skaten, Schwimmen, Gymnastik, Yoga und Segeln, wenn möglich. Daneben frönt sie in ihrer Freizeit kreativen Beschäftigungen. So geht sie beispielsweise seit Ende der 1990er Jahre "stempeln". In diesem Fall handelt es sich um das Gestalten mit Motivstempeln. Sie liebt es, mit verschiedenen Papieren und Techniken individuelle Grußkarten oder sonstiges "stempelfestes" Material zu gestalten. Ob Nähen, Häkeln, Stricken oder Filzen – Do-it-Yourself-Projekte sind ihr Ding. Mit dem "Filzen" sind allerdings keineswegs peinliche Durchsuchungen gemeint. Vielmehr handelt es sich um die Technik der Verfilzung von Strickwerk aus Wolle (zum Beispiel für Taschen, Hausschuhe oder Einrichtungs-Accessoires). Gerne verfolgt sie dabei auch die Devise "Aus alt mach' neu", was man dann Upcycling nennt (hat also nichts mit Radfahren zu tun). Auch dazu hat Anja tolle Ideen. So wird gerne ein Lieblingsschlafanzug zu einem Loop-Schal umgearbeitet.

Musikalisch ist Anja auch unterwegs. So spielt sie in der evangelischen Gemeinde in Dortelweil Querflöte. Die hat sich irgendwann einmal in der Konkurrenz gegen das Saxophon durchgesetzt. Zu guter Letzt zählt Anja auch das Kochen zu ihren Hobbys, und sie genießt gerne Wein und das Frankfurter "Stöffche". Aus gut unterrichteten Kreisen war zu erfahren, dass Anjas kulinarische Kreationen schon so manchen Gast ins Schwärmen gebracht haben.

Anja kam durch ihren Mann in den Kontakt zum ADFC. Seit Mitte der 1990er Jahre ist sie Mitglied. Bald nach ihrem Eintritt wurde sie aktiv und beteiligte sich an Infotischen und begleitete Radtouren. Seit 2008 gestaltet Anja den Schaukasten des ADFC Bad Vilbel und sorgt zusammen mit Klaus-Peter Armbrust dafür, dass er stets "was hermacht".

Ende März 2014 haben Anja und Joachim ihren Lebensmittelpunkt nach Frankfurt-Sachsenhausen verlegt. Ein idealer Wohnort für beide, um ganzjährig mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.

Auch der ADFC hat dazu beigetragen, dass die Hochsteins in der gesamten Region gut vernetzt sind und neue Freunde gefunden haben. Ich hoffe sehr, die beiden bei verschiedenen Radtouren wiederzusehen.

Marion Hohmann