"

Foto: Peter Sauer

OF/ ON wheels

Es war fast schon eine kleine bike-night, die anlässlich des Lichtkulturspektakels Luminale in der Frankfurter Nachbarstadt stattfand. Georgios Kontos, regionaler Radverkehrsbeauftragter, hatte zu einer Radtour durch das abendliche Offenbach eingeladen, um einige der Offenbacher "Highlights" zu besichtigen. Ganz nebenbei sollte über die Zukunft des Radverkehrs in der Stadt informiert werden. So erläuterten rund um das städtebauliche Entwicklungsgebiet "Hafen" nicht nur Lichtkünstler den Nachtradlern ihre Objekte, sondern auch der städtische Radverkehrsbeauftragte Rolf Schmidt hob die Erfolge seiner Arbeit hervor (hier besonders die lang ersehnte Freigabe von Einbahnstraßen im Nordend) und machte Hoffnung auf deutliche Verbesserungen für den Radverkehr. Über 80 Radfahrer/-innen, darunter auch einige Frankfurter, wurden dank der Hilfe des Offenbacher ADFC durch die Stadt und zu spektakulären Lichtinszenierungen geleitet. Für viele der Teilnehmer wurde daraus ein ganz neues Stadterlebnis: Immer wieder war Erstaunen darüber zu vernehmen, welche Entwicklung die Stadt und besonders die Hafeninsel genommen hat. Jetzt bleibt zu hoffen, dass auch bei Tag und ohne Lichtkultur zukünftig einige Offenbacher häufiger aufs Rad steigen werden.

Peter Sauer