Wie Demokratie funktionieren kann…

... ist am Beispiel des Offenbacher Aufschwungs für das Radfahren erkennbar: Bis 2015 hatten die Radfahrer schlechte Karten, es gab ja auch nicht viele von ihnen angesichts der vielen Mängel im Radverkehr. Seither passierte aber innerhalb von nur 3 Jahren ein Schub nach dem anderen: Öffnung der Einbahnstraßen für gegenläufigen Radverkehr – Öffnung der Fußgängerzone für das Radfahren – durchgängige Beschilderung der Fahrradrouten. Und der nächste und größte Schub ist schon eingefädelt: das Fahrradstraßenprojekt mit einer 5-Mio-Investition.

Wie das funktionierte? Es war das Zusammenführen von bisher nur solitär wirksamen Kräften:

• dem radelnden Oberbürgermeister, einem alten ADFC-Mitglied,
  • dem alten Radförderplan, der von einem jungen Mitarbeiter des Bauamtes reaktiviert wurde,
  • dem im Klimaschutz hochengagierten Team des Umweltamtes und
  • dem neu gewählten ADFC-Vorstand.
Das neue Aufeinanderzugehen war uns, dem neuen ADFC-Vorstand, von Anfang an ein wichtiges Prinzip, und der Erfolg blieb nicht lange aus: Denn das entscheidende Ferment war die Verbindung der politischen, der Verwaltungs- und der initiativen Bürgerkräfte – so wie Demokratie optimal wirkt.

Wolfgang Christian,
ADFC Offenbach