Frankfurter gemischte Fundsachen

Bild zum Artikel Foto: Peter Sauer

Innenstadt Schön, wenn die Polizei aufpasst. Weniger schön aber ist es, wenn sie den letzten Durchlass, der beim Opernplatzfest Passanten offen steht, mit ihrem Auto nahezu komplett blockiert. So quälen sich Radfahrende und Fußgänger durch einen schmalen Spalt zwischen Polizei-Blau und Licher-Grün auf den Platz, bevor sie dort von Weinseligen und Beschwipsten ausgebremst werden.

Bild zum Artikel Foto: Ingolf Biehusen

Ginnheim Wer klemmt denn einen Eisenwinkel zwischen die Speichen, und wozu? Hoffentlich löst der Winkel sich nicht bei schneller Fahrt und bleibt zwischen Bremsscheibe und Speichen hängen – ein blockiertes Vorderrad kann unschöne Folgen haben. Vielleicht parkt der Fahrer deshalb schon vorsichtshalber vor dem Markus-Krankenhaus – sicher ist sicher.

Bild zum Artikel Foto: Peter Sauer

Innenstadt Die Macht der Presse: In unserer letzten Ausgabe berichteten wir über falsch angelegte Richtungspfeile in der Goethestraße (Seite 7). Das hat wohl jemand im Straßenverkehrsamt gelesen. Nun wurde nachgebessert – nicht schön, aber richtig.

Bild zum Artikel Foto: Ingolf Biehusen

Bornheim Auch in der Kleinen Spillingsgasse sind Straßenmarkierer tätig geworden. Der von uns monierte Fahrtrichtungspfeil, der an Linksverkehr erinnerte, wurde nun entfernt (siehe unschöne dunkle Flecken im Asphalt), ein neuer Hinweis wurde auf der rechten Seite der Fahrbahn aufgebracht. Warum nicht gleich so?

Bild zum Artikel Foto: Peter Sauer

Westend Blick auf die Bockenheimer Landstraße, in der neuerdings auf der Fahrbahn geradelt werden darf (wir haben berichtet). Wie man diese Neuigkeit für alle Verkehrsteilnehmer plausibel darstellt, scheint aber noch nicht ganz klar zu sein. Wird schon noch ...

Foto: Peter Sauer

Innenstadt Wir finden, dass es ganz schön eng werden kann, wenn sich hier Radfahrer und Fußgänger in der Baustelle auf der Mainzer Landstraße begegnen. Was der Herr mit den blütenweißen Hemden von solchen Begegnungen hält, wissen wir allerdings nicht. Zum Glück sind die sauberen Hemden durch eine Folie vor Kettenöl und Straßendreck geschützt.

Peter Sauer